Sanierung in sieben Abschnitten, Umleitungen sind eingerichtet

Lüneburg. Zum vorletzten Mal wird ab heute die Friedrich-Ebert-Brücke gesperrt. Die seit Jahren andauernde, in sieben Bauabschnitte aufgeteilte Sanierung geht in die sechste Runde. Endgültig beendet sein werden die Arbeiten im Jahr 2013.

Wie die Stadtverwaltung informiert, wird in diesem Sommer der Bereich zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Pirolweg saniert. Dazu gehören die Fahrbahn mit dem dazugehörigen Geh- und Radweg sowie das Geländer.

Voraussichtlich bis zum 30. Juli wird die Brücke dafür zwischen Konrad-Adenauer-Straße/ Deutsch-Evern-Weg und Pirolweg für Autos voll gesperrt, für die ersten beiden Wochen auch für Fußgänger und Radfahrer. "Um die Auswirkungen der Sperrung auch auf die weiteren Parallelstraßen so gering wie möglich zu halten, hat die Verwaltung die Arbeiten weitestgehend in die Sommerferien gelegt", sagt Verwaltungssprecherin Suzanne Moenck.

Autofahrern gibt die Stadtverwaltung folgende Hinweise: Aus Fahrtrichtung Kaltenmoor ist die letzte Abbiegemöglichkeit der Deutsch-Evern-Weg und Blümchensaal zur Dahlenburger Landstraße, Autofahrer sollten jedoch bereits frühzeitig über die Theodor-Heuss-Straße fahren.

Ab der Ecke Kreuzung Stresemannstraße/ Willy-Brandt-Straße ist die Vollsperrung vorgesehen - allerdings sollen der Pirolweg mit seinen Gewerbebetrieben und der Zufahrt nach Wilschenbruch sowie der Gaststättenbetrieb "Schröders Garten", die Kleingartenkolonie "In der Kiepe", das DLRG-Vereinsheim und der Kanuclub Ecke Willy-Brandt-Straße aus dieser Richtung weiter anzufahren sein.

Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle laut Suzanne Moenck voraussichtlich ab Mitte Juni wieder passieren. Zum August soll die Straße wieder für den Autoverkehr freigegeben werden. Für die Restarbeiten wird der Verkehr bis Mitte September mit einer Baustellenampel geregelt.

Der sechste ist der vorletzte Bauabschnitt. Nächstes und übernächstes Jahr wird die Sanierung ausgesetzt, weil dann die Brücken im Bahnhofsumfeld erneuert werden und der ZOB erweitert wird. Die letzte Phase der Arbeiten an der Friedrich-Ebert-Brücke wird im Sommer 2013 erfolgen.