Roseburg. Das Fahrzeug sollte gut 30 Passagiere von Bremerhaven zurück nach Berlin bringen. Plötzlich drang Qualm aus dem Motorraum.
Trauriges Ende einer Kreuzfahrt: Reisende, die in einem Reisebus auf dem Weg nach Berlin waren, mussten eine Zwangspause auf dem Parkplatz Roseburg an der A24 einlegen und mit ansehen, wie der Bus und ihr Gepäck in Flammen aufgingen. Verletzt wurde niemand, aber an dem Bus entstand Totalschaden. Auch ein auf dem Parkplatz abgestellter Opel wurde durch das Feuer stark beschädigt.
Die gut 30 Fahrgäste waren von einer Kreuzfahrt nach England zurückgekehrt. Das Schiff hatte gegen Mittag in Bremerhaven angelegt. Von dort aus brachten Busse die Passagiere nach Hause. Das Fahrzeug, in dem die Berliner saßen, hatte bereits einen Zwischenstopp in Hamburg eingelegt und dort einen Teil der Fahrgäste aussteigen lassen. Dann sollte es weiter über die A24 in die Bundeshauptstadt gehen.
Reisebus brennt auf Parkplatz an der A24 bei Talkau aus
Am Montag, 16. Juni, gegen 17 Uhr quoll plötzlich Qualm aus dem Motorraum im Heck des Busses. Der Fahrer sah das im Rückspiegel, und auch eine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtete auf. Autofahrer hatten den Mann zusätzlich mit Hupsignalen auf die Gefahr aufmerksam gemacht.
Der Bus befand sich zu dem Zeitpunkt in Höhe des Parkplatzes, der Fahrer lenkte ihn auf das Gelände und ließ seine Passagiere aussteigen. Nachdem er die Feuerwehr verständigt hatte, versuchte er noch, selbst die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Ohne Erfolg.
Feuerwehrleute aus der Region kämpfen gegen die Flammen
Als die ehrenamtlichen Retter aus Talkau, Elmenhorst, Schretstaken, Schwarzenbek und Büchen eintrafen, brannte der Bus bereits lichterloh. Die Flammen hatten auch bereits auf einen Opel übergegriffen, der schon einige Zeit vor dem Bus auf dem Parkplatz abgestellt worden war. Die Fahrgäste blieben unverletzt, verloren bei dem Feuer aber ihr Gepäck.
Sie konnten von einer Wiese aus zusehen, wie der Bus von den Rettern mit großen Mengen Schaum gelöscht wurde. Die Fahrgäste mussten einige Stunden auf dem Parkplatz ausharren, bis ein Ersatzbus eintraf und sie nach Berlin brachte. Brandursache ist offenbar ein technischer Defekt.