Brunstorf/Dassendorf. Zwei Tage lange müssen sich Autofahrer zwischen Brunstorf und Dassendorf andere Wege suchen. Nur nachts ist die Strecke frei.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) lässt von Mittwoch, 31. August, bis Donnerstag, 1. September, die Fahrbahn der Bundesstraße 207 zwischen Brunstorf und Dassendorf ausbessern. Dabei legt der LBV Wert auf die Formulierung, dass es sich dabei „um eine Instandsetzung der Fahrbahn und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung“ handelt.
Bei einer Komplettsanierung wird die Fahrbahndecke abgefräst und neu aufgebracht, bei einer Instandsetzung werden hingegen nur eine dünne Deckschicht neu aufgebracht und Absenkungen beseitigt.
Bundesstraße 207: Vollsperrung an zwei Tagen
Dennoch können die Arbeiten aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter täglicher Vollsperrung durchgeführt werden. Für Pendler aus dem Kreis in Richtung Hamburg bedeutet dies: Zwischen 6 und 18 Uhr müssen sie auf andere Strecken ausweichen.
Die vom LBV empfohlene Umleitung führt ab Schwarzenbek über die Landesstraße 219 durch Kollow und Wiershop, von dort über die L 205 nach Geesthacht und über die B 404 zum Dassendorfer Kreuz. Radfahrer und Fußgänger können den Baubereich passieren, ebenso Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei.