Basthorst. Trauung an der Bar oder Taufe im See - Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat eine eigene Eventagentur. Klappt das auch in Hamburg?
Trauungen in der Kneipe oder vor dem Bartresen, Taufen am Elbstrand oder im Freibad: Nichts in unmöglich im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Doch die meisten Menschen kennen die Angebote der evangelischen Kirchengemeinden nicht, viele kehren der Kirche aus den unterschiedlichsten Gründen den Rücken. Das wollen engagierte Pastorinnen und Pastoren mit neuen Angeboten ändern. „Wir sind offen für Neues und gehen dahin, wo die Menschen sind“, sagt die ehemalige Schwarzenbeker Pastorin Sarah Stützinger, die seit einem Jahr im Pastorat in Basthorst lebt. Gemeinsam mit der Lübecker Pastorin Inga Meißner leitet sie die Servicestelle Segensreich, die im Mai 2021 aus der Taufe gehoben wurde.
Moderne kirchliche Rituale ab sofort im Herzogtum Lauenburg möglich
Segensreich ist eine Art Eventagentur, die kirchliche Rituale dort ermöglicht, wo die Menschen sie haben wollen. Denn viele Menschen finden den Weg zu ihrer Kirche nicht mehr, auch wenn die Gotteshäuser, zumindest im ländlichen Bereich wie im Kreis Herzogtum Lauenburg, zumeist die ortsbildprägenden Gebäude sind.
„Die Menschen engagieren einen Freisprecher für 1000 Euro, anstatt zu uns zu kommen. Dabei bieten wir die gleichen Leistungen kostenlos“, sagt Sarah Stützinger. Das will sie gemeinsam mit Inga Meißner und aktuell 20 weiteren Pastoren in der Nordkirche ändern.
Unter ihnen ist auch die Basthorster Pastorin Caroline Boysen, die gemeinsam mit Stützinger am kommenden Dienstag Spontantrauungen in der St. Marien-Kirche anbietet.
Spektakulärster Einsatz war Trauung mit Boot und Alphorn
„So langsam sprechen sich unsere Angebote herum. Wir machen aber auch viel Werbung. Unter anderem waren wir mit Bräuten in Brautkleidern auf den Märkten auf Gut Basthorst unterwegs“, erzählt Sarah Stützinger.
Besonders spektakulär war für sie ein großes Tauffest im Freibad in Lübeck-Schlutup im vergangenen Jahr und eine Trauung am Möllner See.
„Der Bräutigam stand mit dem Alphorn auf dem Steg und hat die Braut angelockt.
Sie wurde in einem Ruderboot zur Zeremonie gebracht“, berichtet die Pastorin. Was ihr noch fehlt, ist eine Trauung in einer Bar.
- So viele Hamburger Ehepaare sind seit 75 Jahren verheiratet
- 22. Februar 2022: Ein unvergesslicher Hochzeitstag
Eventagentur Segensreich wird Modellprojekt für Hamburg
Während Sarah Stützinger noch auf ihren Einsatz in der Bar wartet, hat Brunstorfs ehemalige Pastorin Angelika Gogolin bereits ein Ehepaar am Tresen getraut und kam so auf den Geschmack. Wie berichtet, hat sie ihrer Gemeinde nach fast zehn Jahren mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Rücken gekehrt und baut jetzt in Hamburg mit drei weiteren Pastoren eine Ritualagentur nach dem Vorbild von Segensreich auf.
Das Ziel ist allerdings genau das Gleiche. „Wir möchten sichtbar machen, wie vielfältig der Segen sein kann und wie viele Möglichkeiten es gibt, ihn zu feiern“, so Gogolin. „Wir wollen die Segensrituale der kirchlichen Tradition mit Brautpaaren und Täuflingen neu entdecken. Vieles strahlt dabei von selbst und spricht für sich. Anderes kann vielleicht, von einer Staubschicht befreit und neu zum Glänzen gebracht werden“, erläutert Sarah Stützinger das Konzept.
Viele Hamburger kennen ihre Kirche nicht
Im Kreis Herzogtum Lauenburg fängt das Konzept an zu greifen. Für Pastorin Angelika Gogolin, die mittlerweile in Lüneburg lebt und die Ritualagentur in einem Coworking-Space in Hamburg Eimsbüttel aufbaut, ist es indes noch ein längerer Weg bis zum Erfolg. Denn im Gegensatz zu vielen Hamburgern kennten die Menschen in unserer Region ihre Kirche, ihren Pastor oder ihre Pastorin. Das sei in der Freien und Hansestadt anders.
„Viele Hamburger Kirchenmitglieder finden den Weg zu ihrer Gemeinde nicht oder wissen gar nicht, dass es so etwas wie eine eigene Kirchengemeinde gibt“, erläutert die 46-Jährige.
Auch wenn die Ziele von Stützinger und Gogolin gleich sind, gibt es gebietlich eine strenge Trennung. Wer im Kreis eine alternative Trauung oder Taufe wünscht, muss sich an die Agentur Segensreich wenden. Die Servicestelle ist im Internet unter https://segensreichrituale.com zu finden.