Schwarzenbek. Mit der Verbreiterung von Fahrbahn und Fußweg wird zugleich das Sielnetz erneuert. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember andauern.
Am Montag starten die Bauarbeiten in der Danziger Straße. Vom 5. Juli bis voraussichtlich Anfang Dezember soll die Fahrbahn auf einer Länge von 120 Metern verbreitert und der Gehweg verlegt werden. Ein Grund für die lange Bauzeit: In dem Zusammenhang werden Regen- wie auch Schmutzwasserkanalisation von der Einmündung Stettiner Straße an die Danziger Straße entlang und weiter über den Haselgrund bis zur Gülzower Straße erneuert.
Wie berichtet, ist das seit Jahren bekannte Hauptproblem die zu schmale Fahrbahn mit einer Breite von viereinhalb bis fünf Metern im Bereich der Kurve der Danziger Straße am Schulhof der Grundschule. Folge: Schon Fahrzeuge in Größe eines Sprinters, wie sie häufig von Kurierdiensten verwendet werden, weichen auf den Gehweg aus.
Danziger Straße in Schwarzenbek: Fußweg und auch die Straße sollen breiter werden
Die Fahrbahnverbreiterung ist möglich, weil es neben dem ohnehin zu schmalen Gehweg noch einen Grünstreifen gibt. Laut Planer wird der Grünstreifen entfernt und der Gehweg direkt an die vorhandene Stützwand verlegt. Der Bürgersteig wird eine Breite von zwei Metern bekommen, die Straße zugleich einen Meter breiter.
Die Anlieger rund um die Kollower Straße bekommen es durch die Verbreiterung der Danziger Straße mit einer Großbaustelle zu tun. Das Erreichen ihrer Häuser und Wohnungen wird zeitweise kompliziert. Wie die Stadt mitteilt, erfolgen die Bauarbeiten für die Kanalsanierung als auch für den Straßenbau als Wanderbaustelle, das heißt, es wird jeweils nur auf einem Teilbereich von rund 50 bis 65 Metern gearbeitet. In dem Bereich sind die Verkehrsflächen allerdings für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt.
Einbahnstraßenregelung wird für Bauzeit aufgehoben
Anlieger können aber die Danziger Straße weiterhin je nach Baufortschritt von Norden oder Süden kommend bis zu Baustelle nutzen.
„Die noch geltende Einbahnregelung wird während der Baumaßnahmen aufgehoben“, heißt es aus Schwarzenbeks Rathaus. Ebenso werde auch die Sperrung der Straße Haselgrund nur nach Notwendigkeit und stückweise erfolgen.
In der ersten Bauphase werden die Kanalanlagen saniert beziehungsweise abschnittsweise erneuert. Danach werden einzelne Abschnitte wieder provisorisch hergerichtet, sodass sie befahrbar sind, bis dann die Instandsetzung der Verkehrsflächen wieder abschnittsweise beginnt.
Grundstückszufahrten oder Stellflächen teilweise nicht zu erreichen
Eine Vollsperrung der Straßen Haselgrund und Danziger Straße ist nur für die zwei Tage geplant, an denen die Asphaltbetondecke eingebaut wird. Das wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 der Fall sein. „Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben“, sagt Bürgermeister Norbert Lütjens.
Problematisch, aber unvermeidbar wird sein, dass entsprechend der Bauabschnitte einzelne Grundstückszufahrten oder Stellflächen für begrenzte Zeit nicht erreicht werden können. Laut Informationen der Stadt werden die jeweiligen Anlieger über die Absperrung ihrer Zufahrten rechtzeitig per Wurfzettel oder im persönlichen Gespräch benachrichtigt. Wichtig: Für Fußgänger und die Schüler sollen die Gehwege begehbar bleiben.
Der Straßenbau ist mit geschätzten 116.000 Euro vergleichsweise günstig. Für die Erneuerung der Kanalisation sind dagegen 687.000 Euro veranschlagt.