Schwarzenbek. Stadtbücherei präsentiert in digitaler Lesung neueste Romane und Sachbücher. Länder- und Literaturschwerpunkt ist Portugal.
Spazieren gehen, Fahrrad fahren und natürlich lesen stehen in Zeiten des Lockdowns bei den Menschen – nicht nur – im Kreisgebiet ganz hoch im Kurs. Gerade wenn das Wetter wie voraussichtlich in den nächsten Tagen mal wieder nicht zu Aktivitäten unter freiem Himmel animiert, kommt ein Lesetipp gerade recht. Die gibt es in einer aktuellen Online-Präsentation der Stadtbücherei Schwarzenbek in großer Auswahl.
„Unabhängig von den Buchmessen, die in diesem Frühjahr schon zum dritten Mal im Live-Format abgesagt wurden, erscheinen laufend spannende neue Romane und Sachbücher. Auch unser Bestand wird trotz der Pandemie ständig ergänzt und aktualisiert“, sagt Patricia Fasheh, Leiterin der Stadtbücherei Schwarzenbek.
Neuerscheinungen der Buchmesse: Lesetipps aus Stadtbücherei Schwarzenbek
Um einen Überblick über aktuelle Neuerscheinungen zu bekommen, können sich Buchfans zudem am Dienstag, 18. Mai, kostenlos bei einer Online-Lesung mit diversen Kurzvorstellungen einloggen. Die Bibliothekarin Stefanie Oeding aus Flensburg stellt aus den aktuellen Neuerscheinungen ausgewählte Romane und Sachbücher vor, sichtet den Buchmarkt rund um den diesjährigen Länderschwerpunkt Portugal und wirft einen Blick auf Preisverleihungen.
Die Vorstellungen werden mit Kurzlesungen aus dem jeweiligen Buch verbunden, dessen „Sound“ die Leseentscheidung erleichtert. Die Lesung ist von 19 bis 20.20 Uhr angesetzt. Wer daran teilnehmen möchte, bekommt die Zugangsdaten über das Kontaktformular auf der Internetseite der Stadtbücherei Schwarzenbek. Anmeldungen mit der E-Mail-Adresse sind bis zum 14. Mai möglich.
In der Bücherei können wegen der Corona-Lage aktuell nur Bestellungen nach Termin abgeholt werden.