Schwarzenbek. Die Straße in Schwarzenbek wird auf ganzer Länge verbreitert. Durch die derzeitige Enge werden Fußgänger gefährdet.
Bereits 2017 wurde beim Umbau der Außenspielfläche der Compeschule eine spätere Fahrbahnverbreiterung der Danziger Straße mitgedacht. Vier Jahre später ist es nun so weit: Der Bauausschuss hat auf seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für den Ausbau der Straße gegeben.
Wegen der schmalen Fahrbahn müssen Lkw und Räumfahrzeuge vor allem in der langen Linkskurve auf den Fußweg ausweichen und gefährden dadurch Schüler auf ihrem Weg zur angrenzenden Grundschule. Die Arbeiten werden eingebunden in eine dringend notwendige Sanierung des Kanals.
Verbreiterung der Danziger Straße bereits 2017 berücksichtigt
Als 2017 das Außenspielgelände der Compeschule umgebaut wurde, wurde gleichzeitig eine Spundwand gezogen, damit bei Starkregen nicht mehr Wasser- und Schlammmassen vom Schulhof auf die Straße fließen, was in der Vergangenheit zu vielerlei Überschwemmungen geführt hatte. Dabei wurden die Winkelstützen nicht am bisherigen Fußweg gesetzt, sondern bereits weiter auf dem Schulareal, um eine spätere Verbreiterung der Verkehrsfläche zu vereinfachen.
Vor der Stützmauer haben die Landschaftsbauer damals einen provisorischen Fußweg angelegt. Direkt hinter der Winkelstützmauer folgt ein schmaler, gepflasterter Streifen, an den sich ein Rasenstreifen anschließt und dann in einem Graben die Dränage.
Arbeiten an Schmutzwasser- und Regenwasserkanal erforderlich
In diesem Jahr müssen Schmutzwasserkanal und Regenwasserkanal erneuert und vergrößert werden, wie Reinhard Cordes, Fachbereichsleiter Tiefbau in Schwarzenbek, erläutert. Eine gute Gelegenheit, um im gleichen Zug die notwendige Straßenverbreiterung vorzunehmen, da die Straße ohnehin aufgerissen werden muss. Auch der Gehweg wird neu gestaltet.
Geplant ist die 2017 gewonnene Seitenfläche künftig dem Straßenraum zuzuschlagen. Der Gehweg wird dann an die Winkelwand gelegt. Dadurch werde die Fahrbahn laut Cordes rund 60 bis 80 Zentimeter breiter und ermögliche großen Fahrzeugen so eine unproblematische Durchfahrt durch die Danziger Straße. Ein Ausweichen auf den Gehweg, wie es zurzeit noch der Fall ist, sei dann nicht mehr erforderlich. Die Baumaßnahme betrifft die gesamte Danziger Straße, von der Stettiner Straße bis zu Kollower Straße.
Mitte Juni soll über die Pläne abgestimmt werden
Die Ausschreibung für das Projekt beginnt Mitte April. Mitte Mai sollen der Verwaltung bereits Vorschläge vorliegen, über die dann abgestimmt und die Vergabe vorbereitet wird. Bei der nächsten Bauausschusssitzung am 17. Juni werden die Ergebnisse der öffentlichen Ausschreibung im nicht öffentlichen Sitzungsteil verlesen und eine Entscheidung getroffen.
Nur wenige Tage später wird das ausführende Unternehmen angeschrieben. Reinhard Cordes hofft, dass die Arbeiten dann rasch beginnen können.
Gesamtkosten werden auf rund 720.000 Euro geschätzt
Die Fertigstellung ist laut Cordes für Anfang Dezember 2021 vorgesehen. Die veranschlagten rund 600.000 Euro Kosten für die Kanalsanierung trägt der Eigenbetrieb Wasser. Die Fahrbahnverbreiterung in Höhe von etwa 120.000 Euro finanziert die Stadt.