Schwarzenbek. Virgin Colada, Basteln, Ukulele für Anfänger und ein „Book Slam“ gibt es am Freitag, 19. März – natürlich im Internet.

Alkoholfreie Cocktails, basteln für Kinder und Erwachsene sowie aktuelle Lese-Empfehlungen in einem sogenannten Book Slam: Das alles bietet die Stadtbücherei Schwarzenbek bei der „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 19. März, an. Wegen der Corona-Pandemie ist allerdings alles online. „Interaktiv bekommen wir das auf unserem Internetkanal verlässlich nicht hin. Aber es können Fragen gestellt werden, die wir beantworten“, sagt Amelie Kroll, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Schwarzenbek.

Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit einer Lese- und Bastelstunde für Kinder. Vorgelesen wird aus dem Buch „Annika und der Lesehund“. „Passend zum Titel des Buchs haben wir bei uns die weiße Schäferhündin Mila, die Annikas Lesehund zum verwechseln ähnlich sieht“, sagt Amelie Kroll, die die Reihe organisiert.

Bücherei Schwarzenbek: Workshop zum Thema Audioschnitt

Ab 19 Uhr beginnt der Hauptteil. „Zu Beginn stellen wir uns selbst kurz als Team vor und führen die Zuschauer durch unsere sanierten Räumlichkeiten. Für viele gibt es dabei bestimmt noch einiges an neuen Dingen zu entdecken“, sagt Amelie Kroll. Im Anschluss gibt es einen kurzen Workshop zum Thema Audioschnitt und einen kleinen Einblick in die Entstehung des Podcasts „Hinterm Tresen“.

Der dritte Programmpunkt ist ein sogenannter „Book Slam“, bei dem vier Mitarbeiterinnen Bücher vorstellen. Gegen 20.30 Uhr wird es kreativ. „Wir zeigen, was man aus alten Buchseiten so machen kann und stellen Papierblüten her. Aus denen zaubern wir dann hübsche Sträuße“, sagt Amelie Kroll. Zum Schluss wird es dann musikalisch: im Crashkurs „Ukulele für Anfänger“.

Zwischenzeitlich können die Teilnehmer in den Pausen alkoholfreie Cocktails wie den „Virgincolada“ mixen. Die Rezepte und die Zugangsdaten gibt es im Internet unter www.schwarzenbek.de.