Schwarzenbek. 6000 Artikel auf 1135 Quadratmetern: Nach zwei Jahren Leerstand ist Non-Food-Discounter „Action“ ins Einkaufszentrum am Ritter-Wulf-Platz gezogen.

Kundenansturm im Einkaufszentrum am Ritter-Wulf-Platz: Der holländische Discounter Action eröffnete gestern um 9 Uhr seinen Markt in Schwarzenbek, den 333. in Deutschland. In Schleswig-Holstein ist es die 17. Filiale. Als Regionalleiter Sebastian Stölt am Morgen das Rolltor öffnete, strömten gleich mehr als 200 Kunden in den Markt und ständig kamen weitere dazu. „Herzlich willkommen! Viel Freude beim Einkauf“, begrüßte Stölt die Kunden persönlich.

6000 Produkte in 14 Kategorien

Die meisten nahmen dann gleich den Weg nach rechts zur ersten Regalreihe mit den Angeboten der Woche: einem 3D-Druckerstift, Spielzeug, Süßigkeiten und vielem mehr. Stau gab es dahinter am Regal mit den Schreibwaren und dem umfangreichen Angebot an Bastelmaterial. Insgesamt bietet der Markt auf einer Fläche von 1135 Quadratmetern 6000 Produkte in 14 Kategorien wie Haushalt, Heimtextilien, Dekorationen, Spielzeug, Sport, Heimwerken und Körperpflege an.

Jede Woche 150 neue Artikel

Von der Babypuppe samt Puppenwickeltisch, über Leuchtmittel, Schreibpapier bis zu Fahrradflickzeug, Sportartikeln und Kosmetik gibt es dort vieles preiswert und in großer Auswahl unter einem Dach, wofür ansonsten mehrere Geschäfte besucht werden müssten. Der Clou: Zwei Drittel des Sortiments wechselt ständig. „Jede Woche werden 150 neue Artikel präsentiert“, sagt Stölt. Darunter sind bekannte Marken, aber auch Eigenmarken und Noname-Artikel.

Fliegende Werbeschilder als Attraktion

Darüber hinaus gibt es jede Woche besonders günstige Angebote aus allen Kategorien. 15 bis 20 Mitarbeiter sind in der Filiale tätig. Am gestrigen Eröffnungstag waren sie nicht nur „Wegweiser“ zu den Produkten und Berater, sondern packten den Kunden an der Kasse den Einkauf auch gleich in eine Action-Einkaufstasche, die jeder Käufer als Geschenk erhielt. Vor dem Einkaufszentrum sorgten Karl Maruhn und Jeff Piotrowski aus Magdeburg für Aufsehen: Sie wirbelten die Werbeschilder des Discounters akrobatisch durch die Luft. Auch auf dem Parkplatz und an der Compestraße machten sie Passanten mit ihren fliegenden Werbeschildern neugierig.

Zwei Jahre stand Einkaufsfläche leer

„Wir ziehen gerade nach Schwarzenbek um und freuen uns, hier den neuen Markt zu haben. Es gibt ein großes Angebot an Spielsachen“, freut sich Kundin Nadine Wagner (30). Armin Czysch (44) gefällt das breite Angebot bei Sportartikeln, Haushaltswaren und Heimwerkerartikeln. „Mir gefällt, dass die Ware in schönen Regalen ansprechend präsentiert wird“, so Czysch. Noch mehr freut sich Armin Lange (59), der seit 41 Jahren den Tabak- und Zeitschriftenshop im Center betreibt. „Zwei Jahre war der Markt leer. Jetzt ist wieder Leben drin und es ist nicht mehr dunkel auf dieser Seite des Centers. Das ist ein gutes Gefühl“, sagt Lange, dessen Geschäft jetzt direkt neben dem Action-Eingang liegt.