Schwarzenbek. Schwarzenbek. Mazda, Deutsche Bahn und Lidl kooperieren beim Carsharing. In Schwarzenbek stehen zwei Mazda CX 5 an der Classic-Tankstelle bereit.

Der Test im vergangenen Jahr war offenbar erfolgreich: 2018 stationierte Mazda im Rahmen des firmeneigenen Carsharing-Angebots 150 Fahrzeuge auf 50 ausgewählten Lidl-Parkplätzen in Nordrhein-Westfalen. Jetzt wurde die Kooperation mit dem Discounter ausgeweitet: Autos von Mazda-Carsharing finden sich mittlerweile auf 164 Lidl-Parkplätzen in 13 Bundesländern.

Leihfahrzeuge an der Tankstelle

Und nicht nur dort: Insgesamt gibt es bundesweit 850 Autos, die auf 339 Standorte verteilt sind. Weil Mazda und Lidl zudem mit der Deutschen Bahn AG und deren Carsharing-Dienst Flinkster kooperieren, sind es insgesamt sogar 4500 buchbare Fahrzeuge. In Schwarzenbek stehen die zwei SUV-Modelle (CX 5) des japanischen Herstellers jedoch weder bei Lidl noch am Bahnhof, sondern an der Classic-Tankstelle an der Hamburger Straße 21. „Wir kooperieren mit 13 Classic-Tankstellen in ganz Deutschland“, sagt die Mazda-Sprecherin Carolin Busch. Eine der meistgenutzten sei die Classic-Tankstellen an der Langenhorner Chaussee in Hamburg. Zahlen auch für die Schwarzenbeker Tankstelle mochte man bei der Mazda-Pressestelle jedoch nicht herausgeben.

Rückgabe am Ausleihstandort

Auch an der Tankstelle selber, die lediglich den Stellplatz zur Verfügung stellt, mit dem Verleih aber nichts zu tun hat, zuckt man auf Nachfrage mit den Achseln: Häufig seien die Fahrzeuge nicht unterwegs. Das kann zum einen daran liegen, dass das Angebot noch relativ unbekannt ist – zum anderen am Ausleihverfahren: Wie bei den großen Ausleihern DriveNow oder Car2Go erfolgt die Buchung über eine Smartphone-App, mittels der auch das jeweilige Auto freigeschaltet wird. Doch anders als in den großen Städten, wo die Leihautos überall wieder abgestellt werden können, müssen die Mazdas nach der Fahrt zum Ausleihstandort (stationsbasiertes Carsharing) zurückgebracht werden.

Günstiger als die Mitbewerber

Preislich können sie hingegen mit den Platzhirschen mehr als mithalten: Ein Mazda 2 ist mit einer Leihgebühr von einem Euro pro Viertelstunde das günstigste Modell. Hinzu kommen noch 25 Cent pro gefahrenen Kilometer. Preis inklusive Sprit: 3,50 Euro für 15 Minuten. Zum Vergleich: Ein Smart bei Anbieter Car2Go schlägt mit 19 bis 31 Cent pro Minute und 15 Cent je gefahrenen Kilometer teurer zu Buche. Auch die CX 5 an der Classic-Tankstelle sind etwas teurer: Hier kostet die Viertelstunde 1,75 Euro.