Schwarzenbek. Schwarzenbek. In Schwarzenbeks Innenstadt wird am 5. Mai der Familientag gefeiert. Vereine, Verbände und Organisationen sowie die WVS laden ein.
Jeder Sonntag, an dem Geschäfte öffnen, muss unter einem Motto stehen. „Der Familientag ist immer ein Bringer. Es wird eine volle Stadt werden“, ist WVS-Chef Uwe Krützmann vom Erfolg der bewährten Kooperation überzeugt.
Mehr als 20 Geschäfte an Lauenburger Straße, Berliner Straße, Uhlenhorst, Schmiedestraße und der Umgebung werden am 5. Mai öffnen. „Die Planungen sind soweit durch“, sagt Doris Lehmann von der WVS. „Wir haben ganz viele tolle Ideen“, verspricht sie den Gästen.
Familientag mit Rahmenprogramm
Vereine und Institutionen bestreiten für den Familientag mit diversen Aktionen das Rahmenprogramm. „Es wird ein ganz bunter Tag“, ist Bärbel Raithel (Seniorenresidenz St. Franziskus) sicher.
Bei ihr an der Berliner Straße startet um 15 Uhr das Musik-Corps Horst, das dann musizierend durch die Stadt marschiert. Die Kosten für den Auftritt sponsern zur Hälfte die Gastronomen, die in der Innenstadt unter anderem Pulled Pork, Schwenkgrill, Bauernhof-Eis, Crêpes und Wildbratwurst anbieten.
Schaukel-Harley und Alpakas
Eine Kindereisenbahn, eine Riesenrutsche, Bungee-Jumping für Kinder, eine Schaukel-Harley der „Biker fahren für Kinder“, die auch Oldtimer ausstellen, sowie Alpakas vom Sonnenscheinhof sind weitere Attraktionen. „Die Alpakas konnten beim Eisfest gar nicht alle streicheln, das kam so gut an. Jetzt besteht die nächste Gelegenheit“, sagt Karina Geideck von der WVS.
Viele präsentieren sich
Präsentieren werden sich neben dem Geschichtsverein und den DRK-Besuchsfreunden auch Feuerwehr und Polizei. „Bei uns wird man sich mal einen Helm oder eine Schutzweste überziehen können. Zudem können Kinder im Streifenwagen Platz nehmen“, sagt Daniel Stephan von der örtlichen Wache. Die Kreisbehindertenbeauftragte wird ebenso wie das Demenznetzwerk und das Kümmerer-Netzwerk vor Ort sein. „Wir Energiebürger wollen informieren, wie man Putzmittel einsparen kann und werden Saisonales und Regionales anbieten“, sagt Roswitha Bellmann.
Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet
An dem Sonntag (die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr) werden die Lauenburger Straße und das untere Teilstück der Berliner Straße gesperrt sein. „So haben alle Beteiligten viel Platz, sich aufstellen zu können“, sagt Doris Lehmann.