Schwarzenbek.

    Das wird eine Zäsur im Landfrauenverein Schwarzenbek und Umgebung: Künftig wird es wohl keine Vorsitzende mehr geben sondern ein Führungs-Trio. Die Vorsitzende Annegret Hamester stellt sich in der kommenden Woche bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl. „Wir werden wahrscheinlich einen Teamvorstand wählen“, sagt Hamester.

    Ihre Stellvertreterin Claudia Steffen, Kassenführerin Renate Schlottau und Schriftführerin Heidemarie Thiessel-Müller wollen die Führung des Vereins gemeinsam übernehmen. Die Versammlung beginnt am Donnerstag, 24. Januar, um 14 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6.

    Nach der Vorstandswahl berichten Ulrich Stirnat und Lena Wendt aus Schwarzenbek von ihrer ungewöhnlichen Reise mit einem Landrover durch Afrika. Zwei Jahre war das Paar auf dem „schwarzen Kontinent“ unterwegs. Sie haben zahlreiche Videoaufnahmen gemacht, daraus einen Film zusammengeschnitten haben. Ausschnitte aus „Abgefahren – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum“ werden bei der Mitgliederversammlung der Landfrauen zu sehen sein.

    Per Landrover durch Afrika

    Offiziell verabschiedet wird Annegret Hamester bei der nächsten Versammlung am Mittwoch, 13. Februar. Die 60-Jährige stand drei Jahre an der Spitze des Vereins. Sie hat das Amt 2015 von der langjährigen Vorsitzenden Lisa Möller übernommen. Möller hatte zu dem Zeitpunkt 18 Jahre im Vorstand mitgewirkt, davon elf Jahre als Vorsitzende. Die Elmenhorsterin Annegret Hammester war damals ihre Stellvertreterin.