Schwarzenbek.
Darauf haben Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen, lange gewartet: Mit einem Jahr Verspätung ist die neue B + R-Anlage (Bike and Ride) an der Südseite des Bahnhofs neben dem Kiosk endlich fertig.
Der knapp 22 Meter lange Unterstand hat insgesamt 100 Plätze mit Anlehnbügeln und Doppelstockfahrradhaltern. Dieser ermöglicht ein sicheres, schnelles und witterungsgeschütztes Abstellen der Fahrräder direkt am Bahnhof. Im abschließbaren Teil der Anlage stehen für Pendler 22 Plätze und vier Schließfächer mit Lademöglichkeit für E-Biekes zur Miete zur Verfügung.
Stellplätze im abschließbaren Bereich können bei dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH GmbH) unter nahsh.bike-and-park.de reserviert und gemietet werden. Ein Stellplatz kostet zehn Euro im Monat oder 80 Euro für ein ganzes Jahr.
Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf 170.000 Euro. Die NAH.SH GmbH förderte das gesamte Projekt mit einer Zuwendung von 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Weiter wird die Maßnahme durch die Metropolregion mit 4100 Euro bezuschusst, teilt die Stadt mit.
Bereits vor einem Jahr waren die 30 alten überdachten Fahrradständer neben dem Kiosk abgebaut und auf die Schotterfläche am Stellwerk verlegt worden, um Platz für die jetzt fertiggestellten 100 zusätzlichen überdachten Stellplätze zu schaffen. Allerdings hatte sich auch der „Umzug“ der alten Fahrradständer um Monate verzögert.
Dann gingen die Probleme mit den neuen Fahrradständern los. Erst gab es Schwierigkeiten mit der Baugenehmigung, dann hatten wohl die Baufirmen zu viel mit anderen Projekten zu tun und schließlich wurden bei Tiefbauarbeiten Kabel entdeckt, die an dieser Stelle eigentlich nicht verlaufen sollten (wir berichteten). Mit der Fertigstellung der neuen B + R-Anlage gibt es nun insgesamt 250 Stellplätze für Zweiräder am Bahnhof.
Geplant ist es, mittelfristig auch auf der Nordseite des Bahnhofs weitere B + R-Stellplätze im gleichen Stil zu errichten, teilt Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig mit. .