Schwarzenbek. Schwarzenbek. Mit mehr als einem Jahr Verspätung wird jetzt die Bike&Ride-Anlage am Schwarzenbeker Bahnhof montiert.
Das Fertigstellungsdatum wurde mehrfach korrigiert: Im Jahr 2016 war es die Deutsche Bahn AG, die zunächst eine Fläche nicht nicht abtreten wollte, im vergangenen Jahr dann dauerte es bis November, bis endlich die Baugenehmigung für die Fahrradstellplatzanlage vorlag. Und dann hatte die Firma Kienzler Stadtmobiliar, die im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft des Landes (Nah.sh) mehr als 20 Bahnhöfe in Schleswig-Holstein mit neuen, einheitlichen Bike&Ride-Anlagen ausrüsten soll, auch noch Lieferschwierigkeiten.
Fünfte Anlage im nördlichsten Bundesland
Doch jetzt ist es endlich soweit: Auf der Fläche neben dem Bahnhofskiosk haben Kienzler-Mitarbeiter jetzt mit der Aufstellung begonnen. „Mitte, spätestens Ende kommender Woche werden wir fertig sein“, verspricht Bauleiter Jörg Woywod nun eine zügige Fertigstellung. Aktuell stehen im Land bisher vier dieser neuen Bike&Ride-Anlagen: in Neumünster, Jübek, Ascheberg – und Müssen.
102 Fahrradstellplätze unter einem Dach
Ab kommender Woche können Pendler ihre Fahrräder auch in Schwarzenbek trocken und vor allem sicher abstellen: Neben 68 frei zugänglichen, überdachten Stellplätzen gibt es auch 34 Bügel- und Doppelstock-Stellplätze in einem geschlossenen Bereich sowie Schließfächer für Radutensilien wie Regenbekleidung oder Helm. „Einige Schließfächer sind auch mit Steckdosen ausgestattet. Auf Wunsch können Radler dort die abnehmbaren Akkus ihrer E-Bikes aufladen“, erklärt Bauleiter Woywod.
Ladestationen für E-Bikes
Ladestationen wie für Elektro-Autos gibt es im Fahrradbereich derzeit noch nicht angesichts bis zu zwölf unterschiedlicher Buchsen an den Akkus. Ursprünglich, so Woywod, sei man bei Kienzler auch von einem größeren Bedarf an Stromanschlüssen ausgegangen. Angesichts von Akku-Reichweiten von mehr als 100 Kilometern würden die meisten Pendler ihre E-Bikes jedoch zu Hause laden.
Sicherheit wird groß geschrieben
Dafür ist die Sicherheit am neuen B&R-Platz groß geschrieben: Der Stellplatz ist beleuchtet und der Zugang in den geschlossenen Bereich nur mittels einer sogenannten RFID-Karte möglich. Das elektronische Schließsystem an der Tür erkennt automatisch, ob die Karte freigeschaltet ist. Ein Stellplatz kostet zehn Euro im Monat oder 80 Euro für ein ganzes Jahr und kann unter www.nah.sh/bike andride gebucht werden. Offen ist noch wann: Aktuell sind nur für die vier bereits erstellten Anlagen Plätze buchbar.
Erweiterung ist jederzeit möglich
Die Anlage kann, wenn sie gut angenommen wird, modular erweitert werden. Sie ist überall in den Farben Grau und Blau gehalten: Auf den grauen Stahlpfosten ruht eine Dachkonstruktion aus Leimbindern, auf die wärmegedämmte Aluprofilen geschraubt werden. Verkleidet wird die Station mit blauen Lochblech-Elementen.