Schwarzenbek. Schwarzenbek. Hier wird das Buch zur Uhr: die Aktionswoche in der Stadtbücherei bietet diverse Veranstaltung zur Nachhaltigkeit.

Die Terminüberschneidung am kommenden Montag ist gewollt: Während im Festsaal des Rathauses von 9 bis 14 Uhr noch ausrangierte Bücher erworben werden können, beginnt im Stockwerk darunter die „Nachhaltigkeitswoche“ in der Stadtbücherei. Unter dem Motto „Lebe deine Stadt!“ geht es um die Ziele der UN-Agenda 2030 zu Umwelt- und Ressourcenschutz.

Flohmarkt zum Auftakt

„Die Woche zur Nachhaltigkeit beginnt an dem Tag, an dem unser ebenfalls nachhaltiger Flohmarkt endet. Denn schließlich führen wir damit ausgediente Medien einer weiteren Verwendung zu“, freut sich Karin Bockholt von der Stadtbücherei über die zweite Großveranstaltung binnen weniger Tage.

Kreatives Basteln mit ausgedienten Materialien

Bis Sonnabend, 27. Oktober, sind am Ritter-Wulf-Platz 1 zwölf Veranstaltungen geplant. Heute steht das Thema „Do it yourself“ im Fokus: Von 11 bis 13 Uhr geht es gemeinsam mit dem Verein Ergoaktiv um kreatives Basteln mit ausgedienten Materialien („Recycling“). Für 14 Uhr sind dann Kinder und Jugendliche eingeladen, alte, ausgelesene Bücher zu Uhren umzubauen („Upcycling“). Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Ziele der Agenda 2030 stehen im Fokus

„Die Grundlage für unsere Aktionswoche sind die 17 Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen“, sagt Büchereileiterin Patricia Fasheh. „Mit einem vielfältigen Programm zu den Themen Ressourcen schonen, nachhaltig leben, hochwertige Bildung, Maßnahmen zum Klimaschutz, Leben an Land und Inklusion, möchten wir mit den Menschen in und um Schwarzenbek in dieser Woche ins Gespräch kommen und Raum geben, für Ideen und Aktionen aus der Zivilgesellschaft.“

„Grüne Bibliothek“ sammelt Ideen für Umweltschutz

Die Idee kommt aus dem vor einigen Monaten in Berlin gegründeten Netzwerk „Grüne Bibliothek“, in dem sich auch Fasheh und ihr Team in Zukunft stärker engagieren wollen. Das Netzwerk ist eine Plattform für den deutschsprachigen Raum, das mit verschiedenen Aktionen ökologische und soziale Nachhaltigkeit fördern will.

Die Aktionswoche ist eine Auftaktreihe, der weitere Projekte folgen sollen. Die Woche soll mit Vorträgen und Diskussionen zum Nachdenken und Mitmachen animieren. Viele Angebote sollen auch Kinder spielerisch an das Thema heranführen.

Das Programm

Montag , 22. Oktober

11.00-14.00: Recycling – Upcycling

14.00-16.00: Neues Leben für alte Bücher

Dienstag, 23. Oktober

10.00-14.00: Besuch des Brotmobils vom Don Bosco Haus

16.30: Filmvorführung „Weit – Die Geschichte von einem Weg um die Welt“

Mittwoch, 24. Oktober

10.00-11.00: Umweltbildung für Kinder „Kamishibai – Vom Brot zum Korn“

Donnerstag, 25. Oktober

10.00-13.00: Der Lauf der Jahreszeiten auf dem Teller

17.00-19.00: Energiebürger – Nachhaltige Konsumgesellschaft

Freitag, 26. Oktober

10.00-11.00: Bilderbuchkino für Kitas

15.00-17.00: Vorträge „Zero Waste“

Sonnabend, 27. Oktober

10.00-12.00: Infostände und Vorträge zur Nachhaltigkeit