Möhnsen/Basthorst.
Als Feuerwehrmusikkapelle wurden die Möhnsener Musikanten am 27. Juli 1968 von 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Möhnsen gegründet. An diesem Wochenende feiern sie ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum beginnt morgen um 19 Uhr mit einem Festkommers im Möhnsener Dorfgemeinschaftshaus beginnt. Vor geladenen Gästen und Mitgliedern wird Ulrich Niemann, ehemaliger Bürgermeister von Möhnsen (1982-2003), Plattdeutschbeauftragter des Amtes Schwarzenbek-Land und als Tuba-Spieler Gründungsmitglied der Musikanten, die Festrede halten.
Für die musikalische Unterhaltung haben sich die Musikanten Gäste aus Bayern eingeladen: Rüdiger Heimgärtner und Stefan Standfest aus Undorf bei Regensburg haben als „d’Lindnblejh“ auch schon auf dem Münchener Oktoberfest gespielt. Die Gäste erwartet „boarisch-böhmische Musi aus da Stoapfalz mit Gsang, Couplets und saudamm dahergredt“ – für Norddeutsche: bayerisch-böhmische Musik aus der Steinpfalz mit Gesang, Couplets und Sprücheklopfern.
Die „d’Lindnblejh“ sind auch am Sonnabend, 23. Juni, beim großen Sommerkonzert der Möhnsener Musikanten auf Gut Basthorst dabei und begrüßen ab 14 Uhr die Besucher. Die beiden Spitzenmusiker spielen in kleinster Besetzung, mal als Duo, mal mit befreundeten Musikern als Quartett und sind bereits im berühmten Hofbräuhaus in München aufgetreten. „Für bayerische Musiker ist das eine besondere Auszeichnung“, so Musikanten-Chef Heinrich Hamester, der die Kapelle seit 2002 leitet und selbst Posaune und Tenorhorn spielt. Musikalischer Leiter der 35 Musiker und des zwölfköpfigen Nachwuchs-Orchesters ist seit 2007 Militärmusiker Erwin Kraft.
Platz ist im ehemaligen Kuhstall des Gutes für maximal 500 Gäste. Das Konzert beginnt um 15 Uhr: Neben den Gastgebern aus Möhnsen stehen die „Original Werraspatzen“ mit Egerländer Blasmusik aus Hessen sowie die Stadtkapelle Bargteheide auf der Bühne. Die drei Kapellen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm vom Egerländer Sound über Märsche, Polkas, Walzer bis zur Filmmusik.
Für das mittlerweile fünfte große Sommerkonzert der Möhnsener Musikanten gibt es noch Restkarten zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf im Reisebüro Neumann in Schwarzenbek, Lauenburger Straße 5, bei der Basthorster Gutsverwaltung unter (0 41 59) 8 25 20 sowie per E-Mail direkt an die Musikanten: info@moehnsen.de. An der Tageskasse kosten die Tickets dann 12 Euro. Kinder unter 14 Jahre haben freien Eintritt.