Schwarzenbek .

. Im vergangenen Jahr startete mit großem Erfolg das neue Beratungsangebot von Frau & Beruf speziell für Mütter in den Räumen des Familienzentrums St. Elisabeth am Verbrüderungsring 41. Am Mittwoch 10. Januar, wird nun Sandra Hansen, Beraterin von Frau & Beruf, zum zweiten Mal von 9 bis 13 Uhr ein Beratungsangebot machen für Frauen, die in den Beruf zurückkehren möchten. Dieses Angebot richtet sich auch an Schülerinnen, die noch unsicher sind, wohin ihr beruflicher Weg nach dem Schulabschluss führen soll.

„Wir wollen mit diesem Angebot vor allem junge Mütter erreichen, die ihre berufliche Zukunft auf solide Füße stellen möchten. Das fängt mit der Elternzeit an“, betont Sandra Hansen und rät jungen Frauen mit der Gebu t der Kinder die berufliche Wegplanung im Blick zu behalten. „Zeiten, wo Kinder in der Betreuung sind, können eine geeignete Chance sein, sich beruflich aus- oder weiterzubilden. So kann z.B. die Ausbildung in Teilzeit, die Müttern mit zu betreuenden Kindern gesetzlich zusteht, eine sehr gute Möglichkeit sein, Berufsausbildung und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen. Denn gerade junge Frauen ohne Ausbildung landen irgendwann in schlecht bezahlten Aushilfsjobs ohne berufliche Entwicklungschancen“, weiß die Beraterin aus vielen Beratungsgesprächen.

In einem einstündigen kostenfreien Coaching bei Frau & Beruf erhalten interessierte Mütter und junge Schulabgängerinnen professionelle Beratung zum Thema Bewerbung, Arbeitsmarkt, Aus- und Weiterbildung in Teilzeit und Einblicke in nachgefragte Berufe.

Das Projekt wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und soll Frauen dabei unterstützen, den Weg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden und zu sichern. Mit Sandra Hansen hat die Koordinatorin des Familienzentrums, Jasmin Schmidt, eine ideale Kooperationspartnerin gefunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0160-2405022 oder per Mail unter: sandra. hansen@faw.de