Schwarzenbek . Abschied Nach fünf Jahren verlässt der kaufmännische Geschäftsführer Schwarzenbek

„Wir respektieren die persönliche Entscheidung und bedauern, einen sehr geschätzten und erfahrenen Kollegen zu verlieren“, sagt Olaf J. Müller, Gesamtgeschäftsführer der LMT Group, über das Ausscheiden seines Vorstandskollegen Joachim Peter. Am Dienstag, 31. Oktober, endet Peters fünfjährige Zeit an der Grabauer Straße.

Peter war seit Januar 2012 Geschäftsführer der Finanzabteilung „Shared Services“ und bis 2015 zugleich kaufmännischer Geschäftsführer der erfolgreichen Tablettiermaschinen-Sparte Fette Compacting. Im Anschluss daran übernahm der Manager die firmengruppenweite Verantwortung für die Bereiche Finanzierung, Rechnungswesen, Steuern und Recht, Personal und Facility Management sowie die kaufmännische Geschäftsführung der Werkzeug-Sparte LMT Tools. Zu seinen Verdiensten gehören der Ausbau der internationalen Vertriebsstruktur, der Aufbau der vier weltweiten Kompetenz-Zentren sowie die strategische Weiterentwicklung der Standorte im indischen Pune und in Nanjing in China.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Daniel Ehmans, seit Mai dieses Jahres Chef der Werkzeugsparte, auch die kaufmännische Geschäftsführung. Im Bereich Shared Services übernimmt Karsten Kühl kommissarisch Peters Aufgaben.

Aktuell beschäftigt die mittelständische Unternehmensgruppe etwa 2300 Mitarbeiter an weltweit 20 Standorten, davon etwa 1000 in Schwarzenbek. Der Umsatz der Gruppe lag im vergangenen Jahr bei 380 Millionen Euro.