Schwarzenbek. Schwarzenbek. Jey Petersen genießt in Schwarzenbek einen guten Ruf. Jetzt wurde er als bester Country-Sänger Deutschlands ausgezeichnet.

In der Europastadt kennt man Jey Petersen vor allem als schrillen „Chefarzt“ der Coverband „Die Toten Ärzte“. Seit 16 Jahren spielen Petersen und seine Bandkollegen Lieder der Bands „Die Ärzte“ und „Die toten Hosen“ so erfolgreich, dass sie mittlerweile Europas erfolgreichste Tribute-Band sind. Doch jetzt hat der Ex-Müssener, der mittlerweile in Lübeck lebt, ein neues Genre für sich entdeckt: Country-Musik.

Erfolg mit „Ballermannranch-Country-Band“

„Ich kann diese Westernmusik gut singen, habe die richtige Stimme dafür“, sagt Petersen. Und jetzt auch eine Band: die „Ballermannranch-Country-Band“ oder kurz „BCB“. Warum „Ballermann?: Petersen hatte parallel zu den „Toten Ärzten“ auf Mallorca Stimmungsmusik als „Die Ballermänner“ gemacht – und war daraufhin von Rechte-Inhaber André Engelhardt verklagt worden. Nach dreijährigem Rechtsstreit gab das Gericht Petersen recht: Anders als „Ballermann“ sei „Ballermänner“ eine Personenbezeichnung.

Auf einer CD mit Truckstop und Gitte Haenning

Da hatte Petersen seine Mallorca-Karriere jedoch schon längst beendet: Er traf sich mit Engelhardt, schenkte diesem die Namensrechte und ist seitdem in dessen Portfolio. Als „offizielle Ballermannranch Country Band“ ist „BCB“ bereits auf einem Country-Musik-Sampler vertreten – neben arrivierten Künstlern wie „Truck Stop“, Gitte Haenning („Ich will ‘nen Cowboy als Mann“) oder Gus Backus („Da sprach der alte Häuptling der Indianer“).

Hochkarätige Band-Besetzung

Für sein neues Bandprojekt konnte Petersen Musik-Profis begeistern: Rico Bowen (Gitarre) hat unter anderem mit Madonna oder Alicia Keys auf der Bühne gestanden. Christian Korf (Bass) spielt unter anderem beim „König der Löwen“, Martin Stieber ist Drummer bei den „Toten Ärzten“. Vierter im Bunde ist ein Weltmeister: Banjo-Spieler Guido Plüschke ist nicht nur Fachhändler für irische Rahmentrommeln, sondern hat sich auch in Irland den Titel auf diesem Instrument erspielt.

Bester Country-Sänger Deutschlands

Mit einem Preis kann jetzt auch Leadsänger Jey Petersen aufwarten: 2013 war er beim „Deutschen Rock & Pop Preis“ bereits in der Kategorie Produzent auf Platz 2 gewählt worden. Jetzt steht Petersen erstmals ganz oben auf dem Treppchen: In Abwesenheit wurde er in der Siegerlandhalle in Siegen in der Kategorie Country als bester Sänger ausgezeichnet.