Schwarzenbek (rz). “Hier ist es richtig gemütlich. Das ist ein schönes Weinfest“, meint Uwe Krützmann, Vorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS).
Weil der Abriss des Jugendtreffs auf dem alten Markt geplant ist, hatte die WVS dort nicht mehr wie in den Vorjahren das Weinfest organisiert, sondern einen neuen Standort gefunden: den Parkplatz an Seestern-Pauly-Straße/Lauenburger Straße.
Weinhändler, Imbissstände, Bühne und Gäste rückten enger zusammen und vergnügten sich schon gestern Abend bei edlen Tropfen. Am Stand von Stefan Goerke (Schwarzenbeker Weincarré) können Weine aus Italien, Chile, Frankreich und Südafrika genossen werden. Das Weingut Porscha aus Badenheim bietet Rot- und Weißweine diverser Rebsorten wie Riesling, Weißburgunder und Scheurebe sowie Secco, Liköre und Edelweinbrände an. Umfangreich auch das Angebot bei Wolfgang Rückrich. Er lockt mit lieblichem Dornfelder Rotwein, Weißem Burgunder Spätlese, Chardonnay Spätlese sowie Traubenbrand und Rotweinlikör.