Schwarzenbek (cus). Im Mai 2006 ist Heike Wladow in die CDU eingetreten, 2008 wurde sie in ihrem Wahlkreis direkt in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und jetzt hat die Diplom-Verwaltungswirtin den Fraktionsvorsitz übernommen.
Nach dem Rücktritt von Hans-Joachim Delfs (71), der mehr als 20 Jahre die Christdemokraten führte, wurde die 57-Jährige einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.
"Wir wollen uns auf die Kommunalwahl konzentrieren", sagt Wladow, die ihre berufliche Karriere als Verwaltungs-Azubi unter Hans Koch im Schwarzenbeker Rathaus begann und mittlerweile das Bauamt des Amtes Hohe Elbgeest leitet. Auf einer Mitgliederversammlung am 6. September sollen die Grundzüge des Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 26. Mai 2013 diskutiert, möglicherweise bereits Listenplätze und Wahlkreise verteilt werden.
Wladow, die bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführerin war, sieht ihre Schwerpunkte im Bereich Jugend und Bildung. "Dazu gehört auch der Bereich Jugendpflege", so die 57-Jährige.