Mölln (cus). Während der Arbeitszeit spielen und dafür noch Lob vom Chef bekommen: Für die Mitarbeiter des Mobilen Spieliothek des Kreisjugendrings (KJR) ist das Alltag.

550 unterschiedliche Gesellschaftsspiele von "Mensch Ärger Dich nicht" bis "Monopoly" haben sie im Angebot, mit denen sie über die Dörfer im Kreisgebiet touren. "Wir fahren die Orte an, in denen es keine Bücherei gibt, in denen Kinder und Eltern auch Spiele ausleihen könnten", sagt KJR-Mitarbeiterin Kerstin Eichler.

36 Dörfer von Berkenthin bis Witzeeze werden im dreiwöchigen Rhythmus angefahren, weitere Orte stehen auf der Warteliste. "Mehr geht aber auch nicht", sagt Eichler. Denn vor der kostenlosen Ausleihe steht eine ausführliche Beratung und natürlich wird in den Dorfgemeinschaftshäusern, Schulen und Pastoraten, die der Spielebus anfährt, immer auch eifrig gespielt. Jeweils zwei bis drei Stunden an den Nachmittagen können Kinder und Eltern oder Großeltern die Gesellschaftsspiele ausprobieren.

Um spieletechnisch immer auf dem Laufenden zu sein, besuchen die Mitarbeiter auch Fachmessen wie die Spielwarenschau in Nürnberg oder die Spielemesse in Essen. Letztere erweist sich als wahre Fundgrube für die Spieliothek, denn dort stellen auch viele kleine Verlage ihre Neuheiten vor. "Wir konnten ganz viele neue Spiele ausprobieren", sagt Carola Schönwald. Mitgebracht hat sie unter anderem das als "Spiel des Jahres 2011" ausgezeichnete Legespiel "Qwirkle". Die von en Messen mit nach Mölln gebrachten "Muster-Spiele" werden vor Ort noch mal mit ehrenamtlichen Helfern durchgespielt und auch auf Landesebene beim Spieleseminar aller Spieliotheken getestet.

Spiele wie "Qwirkle", "Karawane" oder "Kabaleo", die diesen Test überstanden haben, sind ab Januar im Angebot der Spieliothek zu finden.

"Karawane": Nur wer viele Kamele zur Wüstenstadt bringt, kann diesen heißen Wüstenritt gewinnen. Aber aufgepasst: Fata Morganas halten die Kamele auf und Sandstürme wirbeln alles durcheinander. Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, 12,98 Euro.

"Kabaleo": Bloß nicht auffallen und dann gewinnen. Jeder Spieler hält seine Farbe geheim und versucht so unauffällig wie möglich, ihr auf dem Spielfeld die Mehrheit zu verschaffen. Taktikspiel mit 6 Farben für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren, 19,99 Euro.

"Qwirkle": Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Aber Vorsicht, denn die anderen Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, 15,98 Euro.