Schwarzenbek. Egal ob Abc-Schütze oder angehender Fünftklässler: So breit gefächert wie in der Europastadt ist das Bildungsangebot in keiner anderen Stadt im Kreis. Die Eltern haben die Qual der Wahl zwischen Gymnasium, Regional- und Gemeinschaftsschule.

Das Gymnasium ist am neuen Standort bereits seit einem knappen Jahr etabliert, die beiden anderen Schultypen starten im Sommer. Wer sich noch nicht entschieden hat, was für sein Kind der beste Weg ist, hat in den nächsten Tagen ausreichend Gelegenheit, Informationen zu sammeln.

Los geht es heute Abend um 18.30 Uhr. In den Räumen der Realschule an der Berliner Straße stellen Rektor Andreas Hartung und sein Kollegium das Konzept der neuen Gemeinschaftsschule vor. Realschule und Friedrich-Wilhelm-Compe-Schule werden im Sommer zu dieser neuen Bildungseinrichtung zusammengefasst.

Der erste Jahrgang wird zunächst in einem frei werdenden Trakt der Compe-Schule unterrichtet, weil dort keine neuen Hauptschüler mehr aufgenommen werden. Nach dem Umbau des alten Gymnasiums an der Berliner Straße zieht die Gemeinschaftsschule dann in die modernisierten Räume. Die Grundschüler bleiben in der Compe-Schule.

Liane Meyer, kommissarische Leiterin der Verbandsschule Nordost, wirbt ebenfalls um Schüler. Vom Land kam jetzt die Genehmigung für die seit längerem beantragte Umwandlung in eine Regionalschule. Die 195 Hauptschüler werden im Sommer in diese Schulform wechseln. Die Genehmigung ist jedoch an eine Schülerzahl von 240 gekoppelt. "Wir müssen also noch 45 Anmeldungen bekommen. Aber das dürfte kein Problem sein. Wir werden wegen des Informationsbedarfs und des Interesses der Eltern unsere Informationsveranstaltung von der Mensa in die Turnhalle verlegen", so die Rektorin. Der Info-Abend ist am 25. Februar um 19.30 Uhr an der Cesenaticostraße. Einen Tag vorher zur gleichen Zeit gibt es dort Informationen zum Grundschulzweig. Außerdem ist am 6. März von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant.

Das Gymnasium können sich Eltern und Kinder am Sonnabend, 21. Februar, ansehen. Von 10 bis 13 Uhr öffnet die Schule an der Dr.-Brucklacher-Straße ihre Pforten. Um 11 Uhr gibt es eine Elternversammlung zur Orientierungsstufe.