Büchen. Der Markt auf dem Bürgerplatz lockt auch mit Kunsthandwerk, Glühwein und klassischem Budenzauber. Aber das ist noch längst nicht alles.
Er ist ein Weihnachtsmarkt der besondern Art. Natürlich bieten auch hier Kunsthandwerker ihre Werke in Holz, Ton und weiteren Materialien an, gibt es auch hier diversen Weihnachtsschmuck und Kerzen, zudem auch Leckereien, Gegrilltes und Glühwein. Doch Marius-Michael Munteanu, der den Markt bereits seit sechs Jahren organisiert, hat immer auch einen Blick für das Besondere.
Weihnachtsmarkt Büchen bietet viel Programm für Kinder
Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. Dezember, öffnet die Budenstadt auf dem Bürgerplatz und im Bürgerhaus Büchen. Selbstverständlich kommt der Weihnachtsmann an beiden Tagen, um die kleinen Gäste zu beschenken. Munteanu denkt auch an Eltern, die ihre Lütten gut beschäftigt wissen wollen, während sie über den Markt bummeln und nach dem einen oder anderen Geschenk Ausschau halten. „In einem Kino-Zelt zeigt die DLRG Filme für Kinder.“
Eine neues Angebot ist eine begehbare Erlebniswelt für kleine Besucher: Dort wartet unter anderem ein Bällebad auf sie. Neben Büchener Institutionen und Parteien nutzen auch zwei Kindergärten die Gelegenheit, sich zu präsentieren.
Eine Betonkünstlerin und gut 30 Händler und Schausteller
Ebenfalls eine Neuheit in Büchen ist eine Frau, die eher ungewöhnliche Kunst auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert. „Sie arbeitet mit Beton“, verrät Munteanu. Die meisten der mehr als 30 Händler und Schausteller sind aus Büchen und dem Umland, stammen aus dem Südkreis. Viele kommen gern wieder. War Büchen doch vergangenes Jahr eine der wenigen Gemeinden, die ihren Weihnachtsmarkt trotz Corona über die Bühne gebracht haben. Mit Einzäunung des Geländes, Maskenpflicht und 2G-Regel.
Bekannter Straßenmusiker sorgt für Weihnachtsklänge
Für die musikalische Unterhaltung sorgt Sonnabendabend ein Mann, der auf vielen Straßen und Plätzen, in vielen Musikkneipen und bei vielen Events Zuhause ist. Auf einem Weihnachtsmark würde ihn gemeinhin eher weniger vermuten, „doch er war schon mal bei uns zu Gast“, sagt Munteanu.
Georgie Carbutler ist seit vielen Jahren als Solist oder im Trio mit weiteren Straßenmusikern unterwegs, begeistert seine Fans meist mit Interpretationen bekannter Hits. Von 18 bis 22 Uhr werde er die Besucher mit einem „entspannten Weihnachtsprogramm“ unterhalten, kündigt Munteanu an.
Veranstalter verspricht entspanntes Programm
Der Weihnachtsmarkt ist Sonnabend von 13 bis 22 Uhr geöffnet (der Verkauf endet um 20 Uhr), Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr. Am Sonntag tritt um 14 Uhr ein Zauberer auf. Für 15.30 Uhr hat sich der Weihnachtsmann angesagt, von 18 Uhr an wird noch einmal Live-Musik geboten.