Lauenburg. Wenn zwei Leiter und der Bürgermeister den Hut nehmen, wird die Verwaltung auf den Kopf gestellt. Wie Lauenburg das Chaos verhindert.

Wer an den Lauenburger Stadthaushalt denkt, hat Kämmerer Thomas Burmester vor Augen. Niemand konnte das trockene Zahlenwerk anschaulicher erläutern als er. Und wenn es darum ging, Lauenburger Großvorhaben zu präsentieren, steckte Bauamtsleiter Reinhard Nieberg die Zuhörer regelmäßig mit seiner Begeisterung an. Kaum vorstellbar, dass sich beide Amtsleiter am Jahresende gleichzeitig in den Ruhestand verabschieden.

Den Staffelstab haben sie bereits weitergegeben. Wichtigste Änderung in der künftigen Arbeitsstruktur: Alle Aufgaben der Verwaltung sollen nicht mehr auf zwei, sondern auf drei Fachämter verteilt werden. „Durch eine Besetzung mit bereits in diesen Bereichen tätigen Mitarbeitern wird es zu keiner Ausschreibung mit Neubesetzungen und nur zu geringfügig höheren Kosten bei der Bewertung von Stellen kommen“, hieß es in in der Beschlussvorlage für die Stadtvertretersitzung im Juni vergangenen Jahres. Die Politik hatte damals grünes Licht gegeben, die Lauenburger Verwaltung umzukrempeln.

Lauenburg: Wilhelm Steffens ist jetzt Amtsleiter für Zentrale Steuerung und Finanzen

Das hat geklappt: Die drei neu gebildeten Ämter werden alle von erfahrenen Mitarbeitern der Lauenburger Verwaltung geleitet. Das Amt Stadtentwicklung, bisher von Reinhard Nieberg geführt, hat den Bereich Ordnung dazubekommen. Damit kennt sich der neue Amtsleiter Christian Asboe gut aus, denn als ehemaliger Teamleiter gehörte das Ordnungsamt zu seinem Resort.

Dem ehemals von Thomas Burmester geleiteten Bürgeramt waren außerdem die Stadtfinanzen und die Bereiche Bildung und Kultur zugeordnet. Jetzt ist der Zuständigkeitsbereich gesplittet: Um das Amt Bürgerservice und Soziale Leistungen kümmert sich künftig Friederike Betge. Wilhelm Steffens ist jetzt Amtsleiter für Zentrale Steuerung und Finanzen.

Ehemalige Amtsleiter coachen ihre Nachfolger bis zur offiziellen Pensionierung

Däumchen drehen werden Reinhard Nieberg und Thomas Burmester bis zu ihrer offiziellen Pensionierung im Dezember allerdings nicht. „Ich bin sehr froh, dass sie noch da sind. Zwar konnten wir langsam in alle Prozesse reinwachsen, aber die beiden kennen Hintergründe zu vielen Vorgängen. Das kann man nicht einfach so lernen“, weiß Christian Asboe. Er ist jedenfalls froh, dass die Personalentwicklung der Lauenburger Verwaltung langfristig angelegt ist. „Wir drei haben jeweils große Erfahrungen in unseren neuen Wirkungsfeldern“, sagt er.

Dadurch, dass die Leitungsposten für die drei neuen Ämter von „Eigengewächsen“ der Lauenburger Verwaltung besetzt werden konnten, ändert sich die Personalstruktur in einigen Bereichen.

Teilweise neue Ansprechpartner zu Bürgerangelegenheiten

In manchen Abteilungen der Stadtverwaltung gibt es sogar andere Ansprechpartner für die Belange der Bürger. „Im Wesentlichen werden die Bürger die internen Veränderungen aber kaum merken“, sagt Friederike Betge. Ganz anders geht es übrigens dem Team der Lauenburger Verwaltung: Am 6. November ist Bürgermeisterwahl in Lauenburg, am 1. April kommenden Jahres tritt der neue Verwaltungschef oder die neue Verwaltungschefin das Amt an.


Wer bearbeitet welche Bürgerangelegenheiten?

Vorzimmer des Bürgermeisters

Martina Darda: 04153/5909-103

Vollstreckung

Anja Stamer: 5909-190

Bauberatung/Bauanträge

Norbert Dahmen: 5909-447

Straße/Grünflächen/Kanäle

Benjamin Plate: 5909-450

Alois Wartenberg: 5909-415

Michael Lange: 5909-460

Andreas Jugelt: 5909-465

Bauverwaltung/Gebühren

Ana-Elena Lühr: 5909-470

Hilal Yücel: 5909-430

Anja Fielhauer: 5909-405

Ruhender Verkehr

Dagmar Köhler: 5909-315

Öffentliche Sicherheit/Ordnung

Mark Neckel: 5909-300

Franziska Stein: 5909-300

Grundsicherung/Hilfe zur Pflege

Ulrike Hümpel: 5909-370

Matthias Ehlers: 5909-365

Henriette Wulf: 5909-380

Sozialhilfe/Asyl

Shannon Wüstenberg: 5909-335

Lena Hadeler: 5909-336

Wohngeld

Tanja Busekow: 5909-330

Bildung und Teilhabe/Kindergartenermäßigung

Nikola Holstein: 5909-375

Standesamt und Personenstandwesen

Ramona Weiß: 5909-310

Angela Thiede: 5909-305