Schwarzenbek. In Schwarzenbek ankommende Ukrainer können sich Kleidung, Spielzeug und Haushaltswaren aussuchen. Es werden noch Helfer gesucht.
Das DRK Schwarzenbek gibt ab sofort kostenlos Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren und diverse Gebrauchsgegenstände an in Schwarzenbek und Umgebung angekommene Flüchtlinge ab. Darauf weist Annegret Heyduck, Sprecherin des Ortsvereins, hin.
Die Ausgabe erfolgt Montag bis Sonnabend in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr im Rotkreuzmarkt (Lauenburger Straße 7). Von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr können Sachspenden für die Flüchtlinge im DRK Zentrum an der Bismarckstraße 9b abgegeben werden.
Ukraine-Krieg: Immer mehr Flüchtlinge kommen auch in Schwarzenbek an
„Aktuell werden Töpfe, Pfannen, kleine Teppiche und Läufer, Besen, Wischer, Bettdecken und Kopfkissen benötigt. Bettbezüge sind genügend vorhanden“, sagt Annegret Heyduck. Der DRK Ortsverein bittet darüber hinaus um Geldspenden auf das Konto DE60 2305 2750 0000 0045 56 bei der KSK Ratzeburg. Hierdurch werden anfallende Benzinkosten finanziert sowie Hilfsangebote ausgeweitet.
Gesucht werden darüber hinaus ehrenamtliche Helfer für Sortierung, Transport und Ausgabe der Spenden, Aufbau von Möbeln sowie Dolmetscher und Begleiter für Behördengänge und Arztbesuche. Interessierte können sich unter 04151/37 75 melden.