Hitzacker. Zehn Tage gibt es 19 Veranstaltungen. Höhepunkt: ein Konzert mit der ukrainischen Geigerin Diana Tishchenko. Der Vorverkauf läuft.
Die Musikwoche in Hitzacker ist auch für viele Lauenburger stets ein Ereignis, das sie nicht verpassen wollen. Da die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, wurde sie vom Spätwinter in die Zeit vom 6. bis 15. Mai verlegt. Wer Karten für eine oder mehrere Veranstaltungen erwerben möchte, sollte nicht zu lange warten, die Tickets sind immer schnell vergriffen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Musikwoche Hitzacker: Auftritt der ukrainischen Geigerin Diana Tishchenko
Für seine siebte Saison als Künstlerischer Leiter der Musikwoche hat der Oboist Albrecht Mayer gemeinsam mit dem Dramaturgen Markus Bröhl das Thema „Balladen“ gewählt. An zehn aufeinanderfolgenden Tagen können die Besucher in insgesamt 16 Veranstaltungen international renommierte Künstlerinnen und Künstler erleben.
Ein Höhepunkt der Musikwoche wird in diesem Jahr der Auftritt der aus der Ukraine stammenden Geigerin Diana Tishchenko sein, die weltweit als eine der talentiertesten Nachwuchskünstlerinnen der Gegenwart gilt. Gemeinsam mit Albrecht Mayer und dem Orchester The New Mozart Players wird sie das Eröffnungskonzert gestalten. Darin erklingen unter anderem Ludwig van Beethovens Kreutzer-Sonate in einer Fassung für Violine und Streichorchester. Diana Tishchenko gibt außerdem mit weiteren Musikern ein Kammerkonzert.
Balladen voller Romantik und glühender Leidenschaft
Frédéric Chopins und Johannes Brahms‘ berühmte Balladen für das Klavier werden von dem Pianisten Mario Häring dargeboten. Im Konzert „Balladen, die von Liebe sprechen“ geht es um große Gefühle. Melodien von Renaissance bis Barock erzählen von verzehrender Hingabe, glühender Leidenschaft, Trennung und Wiedersehen sowie Eifersucht und Treueschwur.
Ein nicht minder romantisches Wechselspiel von Oboe und Gesang können Konzertbesucher im Kammerkonzert mit der Sopranistin Katharina Konradi und Albrecht Mayer sowie dem Pianisten Eric Schneider erleben. Das Rezitationskonzert des Pianisten Hinrich Alpers bringt dem Publikum nordische Balladen näher.
Romantischer Liederabend stimmt auf die Musikwoche ein
Im Abschiedskonzert mit der Pianistin Katharina Treutler und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode wird unter anderem Bachs Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ präsentiert. Das vollständige Programm der diesjährigen Musikwoche gibt es auf der Seite www.musikwoche-hitzacker.de. Hier können auch Tickets gebucht werden.
Einen Vorgeschmack auf das Thema der Musikwoche gibt der Liederabend „Der Erlkönig“ am Freitag, 11. März, 19 Uhr im Kulturzentrum Verdo (Dr. Helmut-Meyer-Weg 1). In dem Sonderkonzert werden passend zum Motto des Festivals unter anderem Balladen von Franz Schubert, Robert Schumann, Carl Loewe und Gustav Mahler erklingen. Der Eintritt kostet, je nach Platzkategorie, zwischen 30 und 38 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 05862/81 97.