Lauenburg. In den vergangenen Tagen haben mehrere Müllcontainer gebrannt. Gibt es einen Zusammenhang zu einer Tat Anfang Dezember?

In Lauenburg haben in den vergangenen Nächten mehrere Mülltonnen gebrannt Die Freiwillige Feuerwehr war immer rechtzeitig vor Ort und konnten somit Schlimmeres verhindern. Nun sucht die Polizei Zeugen gesucht.

Mülltonnen brennen mitten in der Nacht in Lauenburg

Laut Polizei kam es am frühen Sonntagmorgen, 12. Dezember, gegen 1.25 Uhr zu einem Feuer einer gelben Tonne vor einem Mehrfamilienhaus am Schmiedeweg. Kurze Zeit später, gegen 3.30 Uhr, brannte dann eine große Restmülltonne am Büchener Weg. Bei diesem Brand wurde auch ein Stromkasten beschädigt. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Einen weiteren Einsatz gab es in der Nacht zu Dienstag, 14. Dezember. Um 2.10 Uhr stand erneut eine Mülltonne an der Schmiedestraße in Flammen, die auf einen danebenstehenden Müllbehälter übergriff. Zeugen hatten zuvor ein lautes Knallen wie von einem Böller gehört. Der Schaden beträgt rund 200 Euro.

Kripo Geesthacht hat die Ermittlungen übernommen

Die Kriminalpolizei Geesthacht hat nun die Ermittlungen übernommen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden und dem Feuer eines Bauwagens am Büchener Weg am 7. Dezember gibt, wird ebenfalls geprüft. In dieser Nacht hatten um 4.45 Uhr auf einem unbewohnten Grundstück Carport und Bauwagen gebrannt. Der Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt derzeit in alle Richtungen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Mülltonnenbränden um Brandstiftung handelt ist allerdings sehr hoch“, sagte Jaqueline Fischer. Wer verdächtige Personen an den Tatorten gesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei unter Telefon 04152/80030.