Lauenburg. Weil viele Kunden der Tafel Lauenburg schon vor dem offiziellen Start erscheinen, wird die Öffnungszeit nach vorn verschoben.

Neue Ausgabezeiten bei der Tafel Lauenburg: Statt wie bisher freitags zwischen 12 und 13 Uhr findet werden die Lebensmittel ab sofort jeden Freitag in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Treffpunkt Moorring (ToM), Moorring 19c, ausgegeben.

„Dass wir die Zeiten vorziehen, hat organisatorische Gründe“, erläutert Friederike Betge, Vorsitzende der Tafel. „Die Kundschaft erhält die Lebensmittel wegen der Corona-Pandemie weiterhin in fertig gepackten Kisten“, sagt sie. Und mit dem Packen seien die Helfer relativ zügig fertig. Ein weiterer Grund für die vorgezogene Lebensmittelausgabe sei aber auch, dass jeden Freitag die Kunden sehr früh vor Ort wären. „Wir wollen allen die Chance geben, eine Kiste zu bekommen und haben uns jetzt auf die Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr geeinigt“, beschreibt sie die Situation.

Die Tafel Lauenburg ist kundenorientiert und ändert die Öffnungszeiten

Wer erstmalig das Angebot der Lauenburger Tafel wahrnehmen möchte, kann ab 9.30 Uhr mit den erforderlichen Dokumenten zur Anmeldung erscheinen. Berechtigt ist jeder, bei der Tafel Lebensmittel zu bekommen, dem zum Lebensunterhalt weniger als 700 Euro plus Miete zur Verfügung stehen. Für jede weitere Person im Haushalt werden 200 Euro zusätzlich angerechnet.

„Wichtig ist, zur Anmeldung den Arbeitslosengeld II-, den Renten- oder den Bescheid über Grundsicherung mitzubringen“, erklärt Friederike Betge. Die zum sofortigen Verzehr bestimmten Lebensmittel werden gegen geringen Kostenbeitrag von zwei Euro an Berechtigte verteilt.

Die Tafel Lauenburg sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen

Die Lauenburger Tafel verrichtet ihre Arbeit ehrenamtlich und ist auf engagierte Helfer angewiesen. „Wir suchen laufend Menschen, die tatkräftig mit anpacken wollen und können“, sagt die Vorsitzende. Besonders Fahrkräfte seien sehr gesucht, sagt Friederike Betge.

Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 0163/197 13 02 melden. Auch Spenden sind immer willkommen, denn die Tafel sei auf Spenden angewiesen. Spendenkonto: Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, IBAN: DE 22 2305 2750 0000 4166 14.