Lauenburg. Lauenburg. Am zweiten und dritten Adventswochenende werden in Lauenburg wieder tausende Besucher zum Weihnachtsmarkt erwartet.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und die Organisatoren von der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVL) rechnen wieder mit Tausenden Besuchern: Am zweiten und dritten Adventswochenende, 8./9. und 15./16. Dezember, feiert Lauenburg seinen 49. Weihnachtsmarkt. 40 Aussteller sind auf dem Schlossplatz dabei.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 8. Dezember, um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche (Kirchplatz). Bereits ab 13.45 Uhr sorgt dort der Chor Flora light aus Zollenspieker für Stimmung. Nach einem Grußwort des WVL-Vorsitzenden Frank Kirsch wird das Weihnachtslicht vom Altar zur Krippe am Schloss getragen. Um 15 Uhr sind dort Kinder eingeladen, die Tannen auf der Friedrichsbrücke zu schmücken.

Vielfältiges Kunsthandwerk im Angebot

„Wir haben wieder vielfältiges Kunsthandwerk im Angebot“, kündigt Silke Storjohann vom WVL-Vorstand an. Auch Lauenburger sind dabei – unter anderem Helga Peylo mit Lederpuschen und Holzspielzeug, Michael Kossack mit Filzhüten und das neue Juniorunternehmen der Albinus-Gemeinschaftsschule.

Die Besucher können sich an zahlreichen Gastronomieständen stärken, es gibt Burger, Crêpes, Suppen und brasilisanisches Streetfood. Natürlich darf auch die Besatzung des Tenders „Elbe“ nicht fehlen, sie verkauft wieder Erbsensuppe und Glühwein.

Stephan Körschner, der 2017 erstmals ins Kostüm des Weihnachtsmanns schlüpfte, wird diese Rolle auch diesmal übernehmen. Mit den Engeln, gespielt von Lauenburger Konfirmanden, ist er auf dem Markt unterwegs und verteilt kleine Überraschungen an die Kinder. Im Zelt hinter dem Schloss liest er Märchen vor.

Frau Holle lässt es aus dem Schlossturm schneien

Und an jedem Markttag um 17.30 Uhr lässt Frau Holle alias Corinna Körner es aus dem Schlossturm schneien. Weitere Attraktionen sind das Lagerfeuer und die Krippe mit lebendigen Schafen. Wer am Sonnabend, 8. Dezember, nach Schließung noch weiterfeiern möchte, ist im Mosaik-Zentrum (Raiffeisenweg) willkommen – ab 22 Uhr steigt dort eine After-Show-Party.

Uwe Bleise vom D&L-Musicteam sorgt für die technische Ausstattung und einen passenden musikalischen Rahmen. „Wir wollen eine weihnachtliche Stimmung erzeugen, darum nehmen wir das lieber zentral in eine Hand“, sagt das WVL-Mitglied.

Einige weitere Aussteller können sich noch anmelden, unter info@wv-lauenburg.de. Geöffnet sind ist der Lauenburger Weihnachtsmarkt sonnabends jeweils von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr.