Lauenburg.

    Dass der Evangelische Friedhof eine grüne Oase mitten in ihrer Stadt ist, wissen viele Lauenburger zu schätzen. Nun hat dies auch überregional Bestätigung gefunden: Bei der Preisverleihung für den Taspo-Award wurde der Friedhof in der Kategorie „Local Hero“ ausgezeichnet – und setzte sich damit unter den fünf nominierten Projekten an die Spitze. „Was für eine unglaubliche Bestätigung unserer Arbeit, was für ein Rückenwind für die vielen Projekte, die wir noch in den Schubladen haben“, freut sich Bernd K. Jacob von der Friedhofsverwaltung.

    Der Preis wird auch als „Bambi der grünen Branche“ bezeichnet. Verliehen wird er von der „Taspo“, einer Branchenzeitung für den Gartenbau. Als „Local Heroes“ werden Projekte ausgezeichnet, die in der Region besonders gut verankert sind. „Mit unserem Konzept ,Das grüne Herz von Lauenburg – mitten im Leben’ erreichen wir die Menschen“, so Jacob.

    Mit verschiedenen Formen der Bestattung, Lesungen und Konzerten geht Lauenburgs Friedhofverwaltung neue Wege. Ziel ist es, den Friedhof auch als Ort der Kultur, der Natur und der Begegnung positiv ins Bewusstsein zu bringen. So gibt es Bienenstöcke, die von Kindern betreut werden, Führungen und jährlich einen großen Aktionstag mit Werkstattcafé und Pflanzentauschbörse. „Wir müssen umdenken, ohne mit Traditionen zu brechen“, so Jakob.