Lauenburg/Boizenburg.

    Ferienzeit ist auch Familienzeit. Zu einem spannenden Abenteuer lädt der GeoPark Nordisches Steinreich ein. Los geht es am Sonnabend, 6. Oktober, 14 Uhr im Cemex-Kieswerk Zweedorf. Treffpunkt ist am Tor des Kieswerks Zweedorf Nord, das auf der Gemarkung Schwanheide an der Zweedorfer Straße liegt.

    Vor 20 bis 35 Millionen Jahren war die Region um Lauenburg und Boizenburg noch ein Meer. Dessen versunkenen Schätzen gehen die Teilnehmer der Exkursion auf den Grund. Bernstein, Muscheln und Schnecken aus dieser Zeit warten auf ihre Entdeckung. Und dabei werden immer wieder spektakuläre Funde gemacht: Seeigel, die so alt sind wie die Saurier, immer wieder Bernstein und wunderschöne Kristalldrusen. Mit sehr viel Glück finden die Teilnehmer auch mal einen etwa 10 000 Jahre alten Zahn eines Mammuts oder einen Wirbelknochen. Speziell für Kinder bietet Zweedorf auch einen besonders schönen Sandberg zum Toben und Herunterrutschen an.

    Die Exkursion bietet eine spannende Einführung in die Welt der Steine und Fossilien. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Exkursionsleitung hat Diplomgeologin Kerstin Pfeiffer. Wer hat, kann gern Hammer, Schutzbrille und Lupe mitbringen.

    Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt 5 Euro pro Person und 10 Euro für Familien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die genaue Anfahrtsbeschreibung und nähere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Interessierte auf der Internetseite www.geopark-nordisches-steinreich.de.