Lauenburg.
Die Wirtschaftswunderjahre waren vorbei, nun ging es um neue Themen – politische Mitbestimmung und Umweltschutz rückten in den Blick. Für unsere Serie „Lauenburg vor 40 Jahren“ blättern wir in loser Folge in den Ausgaben der Lauenburgischen Landeszeitung.
Bei Kiwi-Korn und Bier werden hier keine Probleme gewälzt
„Montagabend: Stammtisch im Hotel Möller. Rund ist der Tisch, deshalb nimmt niemand der acht Mitglieder einen Ehrenplatz ein“, schreibt die Lauenburgische Landeszeitung i ihrer Ausgabe vom 14. Juli 1978. Gertrud Trabert („Trudel“) hatte sich für diesen Artikel unter die illustre Runde gemischt. Offenbar hatte niemand der Herren etwas dagegen, seinen Namen in der Zeitung zu lesen. „Die acht Männer, die sich um seidene Tischbanner scharen sind: Hermann Gerdts, Hermann Carstensen (Wirt vom Hotel Möller), Hans von Glischinski, Olav Lauritzen, Erich Reinstorf, Gustav Fischer, Peter Tegeler – und Redakteur Detlef Bienwald“, teilte Trudel den Lesern unserer Zeitung mit.
Damit sich diese einen Eindruck davon machen können, wie es an dem Stammtisch zugeht, schreibt die Redakteurin ihre Beobachtungen auf: „Da wird gescherzt und gelacht und amüsante Stories werden zum besten gegeben, Probleme werden nicht gewälzt. Kiwi-Korn und Bier vom Fass machen die Runde.“ Was eine Kiwi ist, musste Trudel vor 40 Jahren allerdings noch erklären: eine grüne, aromatische, exotische Frucht.
Was die Leser nicht erfuhren: Offenbar wurde in den Jahren auch so manche Absprache getroffen: So wie an jenem denkwürdigen Abend im Jahre 1982, als unser Redakteur Detlef Bienwald mit dem Landwirt Erich Reinstorf über dessen Tannenbaumfest schnackte. Noch Jahrzehnte danach war es Tradition, dass unsere Zeitung und der Kartoffelhof Reinstorf in Buchhorst gemeinsame Sache machten. Der Deal: Die Zeitung übernimmt die Werbung für das Fest und Familie Reinstorf übergibt den Erlös der Tombola an einen gemeinnützigen Verein aus Lauenburg.
Wahrscheinlich hatten die acht Männer in den Jahren noch so manchen guten Einfall und sicher auch die eine oder andere Schnapsidee – der Stammtisch aus dem Hotel Möller würde sicher so einiges erzählen, wenn er könnte. Wo das schwere Möbelstück abgeblieben ist, weiß heute niemand so genau. Im ehemaligen Hotel Möller führen jetzt Birgit und Henrik Schmidt ihr Café „Von Herzen“. Davor gab es mehrere Eigentümerwechsel. Aber an die Stammtischrunde im Hotel Möller werden sich viele älterere Lauenburger sicher gut erinnern.