Büchen. Aktive Bürger Büchen sichert sich aus dem Stand die Mehrheit in der Gemeindevertretung
Auch in Büchen war am Wahlabend die Überraschung perfekt: Die erst vor wenigen Monaten gegründete Wählergemeinschaft Aktive Bürger Büchen (ABB) holte sich aus dem Stand die Mehrheit in der neuen Gemeindevertretung. Die Auszählung hatte sich in zwei Wahlkreisen lange hingezogen, aber schließlich konnten Markus Räth und sein Team jubeln: Mit 37,9 Prozent der Wählerstimmen übertrumpfte die ABB deutlich die Konkurrenten aus CDU und SPD.
Räth hatte die Wählergemeinschaft während der laufenden Legislaturperiode mit zwei anderen Gemeindevertretern aus der CDU heraus gegründet. Parteiverdrossenheit sei aber nicht das Motiv gewesen, versichert Räth. „Frustriert sind wir überhaupt nicht und verstehen uns auch nicht als Rebellen. Wir wollen aber die Dinge in Büchen weiter voranbringen“, sagte Räth gestern gegenüber unserer Zeitung. Zuletzt hatte die ABB mit einer Unterschriftensammlung von sich reden gemacht: Die Akteure wollen erreichen, dass die Bahn am Bahnhof Büchen einen Aufenthaltsraum für Pendler errichtet. Solche Aktionen kommen offenbar an. Mittlerweile hat die ABB 35 Mitglieder. „Ich habe noch im Wahllokal eine Beitrittserklärung zugesteckt bekommen“, freut sich Räth.
Trotz Mehrheit in der Gemeindevertretung wolle die ABB die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Fraktionen suchen, versichert der Vorsitzende. Die Wahlbeteiligung in Büchen lag bei 49,4 Prozent.