Lauenburg. Gewerbeschau Resonanz am Sonnabend eher flau – gestern drängten sich die Besucher

Eine durchwachsene Bilanz ziehen die Aussteller der Gewerbeschau der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg (WVL) im Mosaik am Raiffeisenweg.

Vor allem am Sonnabend lockte die Ausstellung nur wenige Gäste an. Gestern dagegen verbanden viele Besucher den Gang zur Wahlurne mit einem Bummel über die Gewerbeschau mit Ausstellern aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gewerbe sowie Vereinen und Organisationen.

„Wir hatten einige Gespräche – und das waren auch alles mögliche Neukunden“, sagte Thorsten Klentzau von der Wasser- und Wärmetechnik Lauenburg. Es ging um Heizungsmodernisierungen und Badsanierungen. „Man muss schon dabei sein und sich zeigen, aber vermutlich ist das Wetter zu gut, und das hält Gäste ab“, berichtete Sylvia Stanek aus dem Pflegeheim Askanierhaus von ihrem Eindruck. Viele Aussteller nutzten die Zeit des ersten Tages daher, sich mit anderen auszutauschen.

Dabei gab es viel zu sehen: Schmuck wurde graviert, Stromkästen mit Graffiti verschönert, man konnten Segways testen und sich von Karikaturist Jens Natter zeichnen lassen. Die Feuerwehr informierte über den Gefahren von Brandrauch, das Technische Hilfswerk begeisterte die Kinder mit einer Riesenrutsche.

Gestern sah man bei den Ausstellern dagegen fast überall zufriedene Gesichter. „Wir können uns nicht beklagen. Die Leute informieren sich nicht nur über unsere Angebote, sondern beteiligten sich auch gern an unseren Gewinnspielen“, freute sich Dennis Recknagel von den Versorgungsbetrieben Elbe. Lauenburgs Veranstaltungsmanager Andy Darm kündigte währenddessen auf der Bühne den nächsten Programmpunkt an: Die Gruppe „Deel-Dansers“ legte einen flotten Linedance auf die Bretter.

Auf Eintrittsgeld hatte die WVL in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen berechtigte ein Los zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Im Stundentakt wurden jeweils 100 Euro in Bar verlost. Die glücklichen Gewinner hatten sicher nicht viel Mühe, das Geld gleich an Ort und Stelle unter die Leute zu bringen: Ob Pizza, Wildburger, Pommes , Fischbrötchen oder Kuchen – die Auswahl an Speisen und Getränken bot für jeden Geschmack etwas.