Lauenburg . Tradition in Lauenburg seit 250 Jahren

Nach traditionellen Regeln wird in Lauenburg am 12. und 13. Januar die Schipperhöge der Schifferbrüderschaft von 1635 gefeiert. „Wir sind sehr bemüht, die alte Tradition der Lustigen Person aufrecht zu erhalten. Wir werden zwar von den Schulen unterstützt, jedoch gelingt es immer weniger, darüber hinaus Kinder und Bürger zu motivieren, uns bei den Umzügen zu begleiten“, bedauert Andreas Panz vom Vorstand der Brüderschaft. Die Lustige Person zieht seit mehr als 250 Jahren – bekleidet mit einem bunten Flickenmantel – durch die Stadt. „Wie die Figur zu uns gekommen ist, wissen wir nicht“, sagt Panz. Der Anzug belegt als älteste Jahreszahl 1763, und Jahreszahlen wurden nur zu besonderen Gelegenheiten aufgenäht.

„Alljöhrlich in de Wintertied, kamt de Schippers von wied und sied. Un fiert hier in ern Sündagsrock de Schipperhög mit Eiergrog. Hanswurst de geiht von Hus to Hus un bringt de Schippers een Gruß. De Görn in groten Schwarm makt vör jedes Hus den Larm. Wenn Hanswurst smitt in de Grappeln, de Fruns er upgehegten Appeln“, lautet ein altes Gedicht. Hans Wurst ist die Lustige Person, der den Mitgliedern Neujahrsgrüße des Vorstands überbringt und von denen spendierte Süßigkeiten an die Kinder verteilt.

Um 8.45 Uhr geht es am Freitag an der Weingartenschule los, dann durch die Alte Wache zum Schloß (10.15 Uhr), danach durch den Fürstengarten, den Sandberg runter (10.45 Uhr) in die Elbstraße. Um 11.30 Uhr soll das Alte Schifferhaus erreicht sein und der Umzug um 12.30 Uhr am Elbschifffahrtsmuseum enden. Polizisten und Clowns mit „Gehorsamshölzern“ werden für Ordnung sorgen.

Sonnabend startet der Umzug um 8.45 Uhr an der Weingartenschule. Über Schüsselteich, Reeperbahn, Büchener Weg, Berliner Straße und Bergstraße geht es zum Talweg (9.45 Uhr), dann Hinter der Münze, Am Hohen Berge und Maxgrund zur Hafenstraße (10.45 Uhr). Ein Abstecher führt in den Sägemühlenweg, dann weiter durch die Hafenstraße, zum Mühlenberg (11.30 Uhr) und wieder hoch bis Berliner Straße. Dort endet der Zug gegen 13 Uhr. Um 14.30 Uhr startet dann ein musikalischer Festumzug durch die Stadt.

Unter sich bleiben die Schifferbrüder bei den traditionellen Zeremonien. Freitag zwischen 9 und 12 Uhr werden vor der geöffneten Lade die Beiträge eingezahlt. Um 20 Uhr beginnt der Festball, bei dem neue Mitglieder aus dem Willkomm-Pokal trinken. Sonnabend beginnt um 12 Uhr die Hauptversammlung. Der 1. Ältermann, Uwe Meyer, wird durch den 2. Ältermann, Helge Lofink, abgelöst, sodass ein neuer 2. Ältermann gewählt werden muss. Der Festball beginnt um 20 Uhr.