Lauenburg. Projekt Weingartenschüler singen in der Maria-Magdalenen-Kirche

Fröhlich und doch diszipliniert proben 15 Mädchen aus den vierten Klassen der Weingartenschule. Sängerin Janice Harrington und Gitarrist Dylan Vaughn, beide ursprünglich aus den USA, reden mit ihnen Englisch. Kein Problem nach zwei Jahren Englischunterricht.

Deutlich akzentuiert sprechen Janice Harrington und Dylan Vaughn die Liedtexte vor, voller Ernsthaftigkeit sprechen die jungen Lauenburgerinnen nach. Dann wird gesungen. „Im Musikunterricht singen wir nicht so viel und einen Schulchor haben wir auch nicht. Es macht großen Spaß“, sind sich alle einig.

Lauenburgs Veranstaltungsmanager Andy Darm hat diesen Workshop organisiert. „Die Kinder proben insgesamt sechs Stunden für das Konzert am Sonnabend in der Maria-Magdalenen-Kirche. Später kommen noch die Sängerinnen von Lucia Voices aus Kuldiga in Lettland hinzu. Die Mädchen werden miteinander sprechen, gemeinsam essen und auf den Weihnachtsmarkt gehen“, erzählt er. Natürlich ist das Lichterkonzert in der festlich geschmückten Kirche der Höhepunkt des Projektes.

Um 15.30 Uhr wird der lettische Chor mit den Mädchen der Weingartenschule als „Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge“ auftreten. Jazz-Ikone Janice Harrington singt mit den Mädchen, aber auch solo weihnachtliche Lieder. Ehemann Werner Gürtler moderiert den Abend und begleitet seine Frau sowie Dylan Vaughn auf der Posaune und am Klavier. Die Gäste erwartet ein komplett neues musikalisches Programm, das von „Santa Claus is coming in town“ bis hin zu klassischen deutschen Weihnachtsliedern reicht.

Diese Jugendbegegnung im Rahmen der Musik zwischen Lettland und Deutschland ist Teil des Projektes „Demokratie leben“. Es wird vom Rotary Club Geesthacht Hohes Elbufer gesponsert. „Nur deshalb können wir günstige Eintrittspreise von 6 Euro im Vorverkauf sowie 7 Euro an der Abendkasse anbieten“, betont Andy Darm.

Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen. „200 Karten haben wir bereits verkauft, 300 Plätze gibt es in der Kirche“, sagt der Veranstaltungsmanager. Karten gibt es im Reisebüro Oberelbe, der Tourist-Information oder online unter www.lauenburg-touris mus.de. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.