Lauenburg. Neujahrsempfang Werden lange angekündigte Großprojekte Lauenburg 2016 endlich voranbringen?
Viel verrät Bürgermeister Andreas Thiede noch nicht. Nur so viel: Beim Neujahrsempfang am Freitag, 8. Januar, 19 Uhr, im Festsaal des Mosaik (Raiffeisenweg 1 a) könnten sich die Gäste – wie in den vergangenen Jahren auch – auf einige Überraschungen gefasst machen.
„Im Grunde werden wir das neue Jahr so begrüßen wie 2015“, sagt der Verwaltungschef. So solle es Interviews mit Überraschungsgästen geben, ebenso Gelegenheit zum zwanglosen Austausch mit Persönlichkeiten der Stadt. Im vergangenen Jahr hatte die Pressesprecherin der Edeka Nord, Marion Grundmann, durch den Abend geführt. Wer es jetzt sein wird, ist noch geheim. Auf jeden Fall werde ein Imbiss gereicht, ebenso ein Glas Sekt oder Saft, um auf die Zukunft der Stadt anzustoßen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir uns auf viele Lauenburgerinnen und Lauenburger freuen können“, sagt Thiede. Welche Neuigkeiten er bei dieser Gelegenheit für 2016 verkünden wird, bleibt ebenfalls noch sein Geheimnis.
Im Januar dieses Jahres waren die Ankündigungen für 2015 jedenfalls spektakulär: So informierte Projektentwickler Gert Prantner, dass das Luxushotel am Fürstengarten mit 134 Zimmern, zwei Restaurants und einem Wellness-Bereich 2017 eröffnet würde.
Ähnliche Hoffnungen knüpften sich in diesem Jahr an die geplante Marktgalerie am Lütten Markt. Thiede hatte beim Neujahrsempfang angekündigt, dass der Abriss der alten City-Passage noch im ersten Halbjahr erfolgen werde. Außerdem sollten 2015 am Glüsinger Weg die ersten Bagger rollen – für ein Neubaugebiet, in dem mal mehr als 500 Menschen ein neues Zuhause finden sollen.
Traditionsgemäß wird beim Neujahrsempfang der Stadt ein Bürger oder eine Bürgerin für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt – so soll es auch 2016 wieder sein. Nur wer das sein wird, muss jeweils von den Lauenburger Politikern beschlossen werden und bleibt bis zur letzten Minute ein streng gehütetes Geheimnis. Auf welche kulturellen Beiträge und Künstler im Rahmenprogramm sich die Gäste freuen können, will der Bürgermeister heute ebenfalls noch nicht verraten.
Der Neujahrsempfang 2016 dürfte also eine in jeder Hinsicht spannende Veranstaltung werden.