Lauenburg. Vertretung Karsten Wagner vorläufig nach Ratzeburg versetzt
Wachwechsel bei der Lauenburger Polizei: Karsten Wagner, der im August 2011 die Leitung der Polizeizentralstation an der Alten Wache übernommen hatte, wurde in die Polizeistation Ratzeburg versetzt und soll dort bis voraussichtlich Februar nächsten Jahres vertretungsweise im Bereich Einsatzplanung tätig sein.
Bis dahin übernimmt Ulf Clasen die Chefrolle der Lauenburger Polizei. Offiziell ausgedrückt nimmt er kommissarisch die „Dienstgeschäfte des Leiters“ wahr. Der 55-jährige Hauptkommissar kennt Lauenburg wie seine Westentasche. Immerhin ist er seit 23 Jahren in der Stadt als Polizist tätig und daher vielen Bürgern bestens bekannt.
Ob Karsten Wagner, der mit seiner Familie in Bäk bei Ratzeburg lebt, überhaupt wieder seinen Dienst in Lauenburg antritt, scheint allerdings fraglich. Wie berichtet, soll es in Lauenburg statt einer eigenständigen Polizeizentralstation künftig nur noch eine Außenstelle des Schwarzenbeker Reviers geben. Für Lauenburg ist das eine Abwertung, der Chefposten fällt weg und die Verantwortung für die zurzeit 19 Lauenburger Beamten liegt somit in Schwarzenbek. Wie Ulf Clasen gegenüber unserer Zeitung bestätigte, soll die Reform im ersten Quartal des neuen Jahres greifen.