Wechsel: Vereinsgründer Kurt Schlicht will kürzertreten
Der Chef und Sprecher des Lauenburger Fahrrad-Clubs Equipe Europa möchte kürzertreten. Am 6. April feiert er seinen 73. Geburtstag - und nun hat er seine Aufgabe in jüngere Hände gelegt. Ihm sei es immer wichtig gewesen, dass er nicht zu sehr in den Mittelpunkt gerückt werde, sagt der Lauenburger: "Wir sind ein Team und entscheiden alles gemeinsam."
1998 hat der passionierte Radsportler die Equipe Europa gegründet. Das Team in dem gelben Trikot hat sich von Anfang an besonders die Förderung der Städtepartnerschaften mit Dudelange in Luxemburg, Manom in Frankreich, Lebork in Polen und Lauenburgs Nachbarstadt Boizenburg auf die Fahnen geschrieben.
Bei vielen sportlichen Events haben die Rad fahrenden Botschafter aus Lauenburg den Grundstein für Freundschaften gelegt, aus denen sich Schüleraustausch und Kontakte zu Vereinen entwickelt haben. Immer vorneweg: Kurt Schlicht. Für ihn ist der Erhalt der Partnerschaften eine Herzensangelegenheit.
"Auch wenn Kurt es etwas ruhiger angehen will, seine Erfahrung und sein Wissen über die Partnerschaften sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft", sagt Hans-Jürgen Lemcke (58) aus Kuhlenfeld bei Boizenburg. Er wünscht sich, dass Schlicht weiter als Ansprechpartner beratend zur Verfügung steht. Bodo Krüger wurde bereits zum neuen Sprecher gewählt. "Gemeinsam wollen wir uns dafür einsetzen, dass Kontakte zu den Partnerstädten weiter gepflegt und vertieft werden", sagt er.
Die Equipe-Sportler müssen sich allerdings mächtig anstrengen, um Nachwuchs auf die Räder zu bekommen. Ein Anfang war 2014 die "Kleine Tour der Freundschaft" im Rahmen des Ferienprogramms. Die Kids waren zwar begeistert, aber aktive Mitglieder hat diese Aktion nicht gebracht. "Wir haben in Boizenburg zurzeit nur ein Mitglied", bedauert Hans-Jürgen Lemcke. Ähnliche Nachwuchssorgen hat man in Manom und Dudelange. "Ich habe vor, im Mai dort mal nach dem Rechten zu schauen und mich zu informieren", erzählt Kurt Schlicht.
Die Sportler der Equipe Europa freuen sich schon auf die nächste Elbe-Velo-Tour. Am 8. August geht es für die drei Städte Lauenburg, Bleckede und Boizenburg wieder um die Frage: Wer bekommt die meisten Radler an den Start? Und Kurt Schlicht wird bestimmt dabei sein, um die von ihm initiierte Wette zu unterstützen.