Lauenburg. Was für ein Gewinn für Lauenburg: Das Elbschifffahrtsmuseum ist wieder geöffnet. Mit seiner völlig neuen Präsentation begeisterte es am Wochenende die Gäste.
Auf 600 Quadratmetern bietet die Schau unter dem Motto „Mensch – Modell – Maschine“ jetzt einen tollen Einblick in die Geschichte der Elbe-Schifffahrt. 1000 Besucher wurden allein am Sonnabend gezählt, dem Tag der Neueröffnung nach vier Jahren Umbau und Neugestaltung. Nach den Entwürfen von Museumsplaner Uwe Franzen ist ein Juwel an Lauenburgs Elbstraße entstanden.
Hochwasser an der Elbe, Eisgang im Winter, die Tradition der Schipperhöge, das Leben an Bord, der Linienverkehr mit Raddampfern zwischen Hamburg und Lauenburg – das sind nur einige Themen, die die Ausstellung zeigt.
„Die Schau ist einfach toll geworden“, lobt Bürgermeister Andreas Thiede. Auch andere Gäste zeigten sich rundum begeistert.
Mehr zum Thema lesen Sie in der Printausgabe der Bergedorfer Zeitung/Lauenburgische Landeszeitung von Montag, 29. September E-Paper / Abo.