Brau- und Brennhaus: Wohnung für Individualisten geplant
Der dumpfe Geruch nach fauligem Wasser ist verflogen. Stattdessen duftet es im "Brau- und Brennhaus" in der Elbstraße nach frischem Holz. "Die Eichenbohlen sind vier Zentimeter dick und so verlegt, dass sie mit dem nächsten Hochwasser nicht aufschwemmen können", sagt Architekt und Eigentümer Peter Szymanski. Es war kein bisher kein gutes Jahr für das Traditionshaus in der Altstadt: Erst die Pleite des Gastronomen Patric Schüle und dann das verheerende Hochwasser im Juni.
Einen Restaurantbetrieb wie bisher wird es in diesem Haus wohl nicht mehr geben, Szymanski schwebt vor, hier eine große Wohnung mit vier bis sechs Räumen zu errichten. Möglich wäre auch ein Künstler-Atelier. Allerdings macht er sich auch keine Illusionen, dass es leicht sein wird, Mieter für das Objekt zu finden. Das liege nicht an der Größe oder dem Preis, sondern vor allem an der Angst vor der nächsten Flut. "Solange es keinen wirksamen Hochwasserschutz gibt, ist es schwer, die Leute für die einmalige Bausubstanz in der Lauenburger Altstadt zu begeistern. Dies gilt sowohl für Mieter, als auch für potenzielle Käufer."
Szymanski selbst setzt sich seit Jahren für einen technischen Hochwasserschutz ein. Sein Vorschlag, südlich der privaten Grundstücksmauern an der Promenade einen Schutzwall errichten, der im Flutfall mobil erhöht werden könnte, scheiterte bisher immer an den Kosten des Projektes. Einschließlich der Verbreiterung der Promenade hatte er diese im vergangenen Jahr mit rund 14 Millionen Euro beziffert.
Wenn die Elbeflut überhaupt etwas Gutes hatte, dann wohl das Umdenken der politischen Entscheidungsträger in Bund und Land. Jetzt werden vorliegende Vorschläge aus der Schublade geholt und ergebnisoffen diskutiert. Szymanski macht sich keine Illusionen, dass - welche Lösung auch immer - kurzfristig umgesetzt werden wird. Nach seinen Erfahrungen mit Planungs- und Genehmigungsverfahren rechnet der Architekt damit, dass die Lauenburger Altstadt frühestens in sechs Jahren sicher vor Hochwasser ist.