Lauenburg (du/per). Als vor dreißig Jahren die noch immer geltende Gestaltungssatzung beschlossen wurde, waren Photovoltaikanlagen noch kein Thema.

Wie berichtet hat die Stadt der technischen Entwicklung Rechnung getragen und Regelungen für die Installation dieser Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie in den Entwurf der neuen Satzung einfließen lassen.

Etwa 60 Interessierte trafen sich jetzt zur ersten Diskussionsrunde über die Neufassung der Satzung. Der Leiter des Stadtentwicklungsamtes, Reinhard Nieberg, brachte den Ansatz der Verwaltung bei der Erarbeitung des Vorschlages auf den Punkt: "Wir müssen Privat- und öffentliches Interesse unter einen Hut bekommen." Zwar räume die Gestaltungssatzung der Stadt ein Stück Entscheidungsfreiheit ein, aber letztendlich sei die Denkmalspflege immer das Zünglein an der Waage und würde in vielen Bereichen verschärfte Vorschriften geltend machen. Am Beispiel der Solaranlagen zeigte Nieberg mögliche Kompromisse auf: "Denkbar wären beispielsweise in die Dächer eingesetzte Anlagen."

Für Diskussionen sorgten auch die Gestaltungsvorschriften für die Fenster in den historischen Häusern: Im Entwurf heißt es dazu: Bei Öffnungen, die größer als ein Quadratmeter, sind die Fensterflächen zusätzlich durch senkrecht und/oder waagerechte Sprossen zu unterteilen, Sprossenimitate sind unzulässig."

Auch die Farbgestaltung und das Material der Fenster liegen nicht im Ermessen der Hausbesitzer. Diese Regelungen werden nach den Hinweisen einiger Diskussionsteilnehmer noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

Gemeinsam mit den Stadtplanern Matthias Baum und Luis Gomes- Martinho werden die zuständigen Mitarbeiter im Stadtentwicklungsamt die sich aus der insgesamt sachlichen Diskussion ergebenen Hinweise in den Entwurf einfließen lassen. In vier bis sechs Wochen wird dieser überarbeitete Entwurf der Gestaltungssatzung Altstadt erneut zur öffentlichen Diskussion gestellt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Der Entwurf der Gestaltungssatzung Altstadt ist im Internet auf der Webseite der Stadt www.lauenburg.de abrufbar. Hinweise dazu können auch schriftlich an das Stadtentwicklungsamt, Amtsplatz 6 eingereicht werden.