Lauenburg. Alles begann 1972 mit einem Zufallstreffen in der legendären Lauenburger Kultkneipe “Mayfair“. Peter Paulsen, frisch gebackener Referendar an der Weingartenschule, kam mit Willy Darm ins Gespräch, der damals im Kaufhaus Burgdorff zum Dekorateur ausgebildet wurde. Schnell entdeckten sie ein gemeinsames Faible - die Liebe zur Folkmusik.
Das war die Geburtsstunde der "Folk Rovers", zu deren Anfangsformation auch Kally Darm und Karl-Heinz Miekley gehörten. 1974 stieß Jurastudent Jens Meyer zur Truppe.
Rechtsanwalt Meyer und der inzwischen pensionierte Lehrer Paulsen sind auch heute noch dabei und laden zusammen mit ihren aktuellen Mitstreitern Dagmar Heitmüller, Uwe Knebel und Sven Wonerow am Sonnabend, 24. November, um 20 Uhr zum Jubiläums-Konzert "40 Jahre Folk Rovers" in die Heinrich-Osterwold-Halle ein. "Let the people sing" ist das Motto der Party, zu der viele der alten Weggefährten, die ihren eigenen musikalischen Weg gegangen sind, erwartet werden. Willy Darm kommt mit seiner neuen Partnerin "Frau Hansen", Kally Darm mit seiner Band. Der jüngste Bruder Andy Darm übernimmt die Moderation. Mit dabei sind auch die Plattdüütsch-Gruppe "Klönschnack", die Black Channel Band aus Schwarzenbek und Lauenburgs singender Wirt Sönke Ellerbrock. Zur Auflockerung des Abends werden die "TirNaNogs" der Ballettschule Arabesque von Irina Lutz mit irischen Volkstänzen beitragen.
Mit Straßenmusik und Auftritten in Gaststätten steigerten die Musiker ihren Bekanntheitsgrad. Schon 1976 folgte ein Konzert vor 1000 Zuhörern in der Lüneburger Nordlandhalle. Auch die "Hamburger Szene" lockte. Teufelsgeiger Lonzo stand mit den Musikern ebenso im "Onkel Pö" auf der Bühne wie ein kleiner, unscheinbar wirkender junger Mann: "Er kam zu uns, stellte sich als Otto Waalkes vor und fragte höflich, ob er in einer Pause mal an das Mikrofon dürfe. Damals kannte ihn noch keiner und vielleicht haben wir ihm mit diesem Auftritt seine Karriere ermöglicht", erinnert sich Peter Paulsen, der auch gerne an die Konzerte im Bergedorfer Jazzclub zurück denkt.
Karten für das Jubiläumskonzert, bei dem das Theater Lauenburg das Catering übernimmt, kosten acht Euro. Im Vorverkauf gibt es die Tickets beim Reisebüro Oberelbe und in der Buchhandlung Rusch in Lauenburg sowie bei Zigarren-Fries in Geesthacht.