Lauenburg (per). Freitag, 4. November, sollten sich die Fans handgemachter Musik im Kalender rot anstreichen. Im “Alten Schifferhaus“ in der Elbstraße heißt es ab 21 Uhr “Bühne frei für die “Downtown Dandies“.

Mit Banjo, Tuba und Mandoline bieten die drei Musiker einen ungewöhnlichen Mix aus Folk, Blues und Jazz. Die Besucher können sich auf eine musikalische Zeitreise in den Süden der USA freuen. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts waren das Mississippi-Delta und die Stadt New Orleans die Wiege für eine neue Musik und genau hier begann ihr Siegeszug um die Welt.

Die "Downtown Dandies" haben sich dem Sound dieser Zeit verschrieben. Die Musiker sind übrigens in der Schifferstadt gute alte Bekannte. Banjospieler Kally Darm ist ein echter Lauenburger Jung und wurde 2009 mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet. Tubaspieler Dirk Krause kennen viele als Sänger des Vokalquintetts Charmonia. Gitarrist Roland Prakken genießt einen exzellenten Ruf als Studio- und Sessionmusiker.

Für das Konzert wird das rechtzeitige Reservieren von Sitzplätzen empfohlen. Kartenvorbestellungen können ab sofort an den bekannten Vorverkaufstellen Buchhandlung Rusch, Reisebüro Oberelbe, sowie im "Alten Schifferhaus" vorgenommen werden. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Und noch ein besonderer Tipp: Vor dem Konzert gibt es ab 19 Uhr für Musiker einen kostenlosen Workshop zum Thema "Blues-Gitarre".