Geesthacht. Auf dem steilen Richtweg hatte ein Autofahrer (29) aus Geesthacht zum Überholen angesetzt – mit fatalen Folgen.

Beim Überholen eines Sattelschleppers auf dem Richtweg im Geesthachter Stadtgebiet ist ein 29-jähriger Geesthachter am Montagmorgen gegen 5.40 Uhr mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper zusammengestoßen.

Dabei war der Ford Fiesta des Mannes kurzzeitig zwischen den Lkw eingeklemmt und kam schließlich rechts auf dem Geh- und Radweg zum Stehen. Der Mann hatte beim Bergauffahren auf dem steilsten Abschnitt der abschüssigen Straße mit bis zu zwölf Prozent Steigung zum Überholen angesetzt. Möglicherweise hat der Fiesta-Fahrer den entgegenkommende Sattelschlepper nicht gesehen, weil im Straßenverlauf eine Kurve kommt.

Geesthachter konnte das Überholen des Sattelschleppers nicht mehr stoppen

Der 25-jährige Fahrer des entgegenkommenden Lkw fuhr soweit rechts wie es ging, bremste ab und machte durch Hupen auf sich aufmerksam. Der Pkw-Fahrer konnte den Überholvorgang aber nicht rechtzeitig beenden und stieß mit beiden Zugmaschinen zusammen.

Dabei zog sich der Fahrer schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Gegen ihn wird wegen Überholens trotz unklarer Verkehrslage ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.