Geesthacht. Theatergruppe lädt zu Vorstellungen in den Oberstadt-Treff ein. Worum es in dem Stück um einen erfolglosen Schnüffler geht.

Bei der Bürgerbühne Geesthacht geht es in dieser Saison ermittlungstechnisch zur Sache. Das Ensemble bringt vom 3. bis zum 11. September den Theaterkrimi „John Stanky, Privatdetektiv“ auf die Bühne. Unter der Regie von Martin Nabben entführt das Stück die Zuschauer in die High Society der 30er-Jahre nach Chicago.

Und darum geht es in dem Krimi aus der Feder von Andreas Kroll: Lady Magret Bellingham (Erika Danker) wird erpresst. Der Privatdetektiv John Stanky (Kai Jahrmärker) wird mit dem Fall betraut. Schließlich hält man ihn für einen Meister seines Faches. Blöd nur, dass man ihn verwechselt, denn in Wirklichkeit ist John Stanky dauerpleite und allenfalls ein zweitklassiger Schnüffler.

John Stanky wirft ein Auge auf seine attraktive Auftraggeberin

Da Stanky ein dickes Honorar erhofft und außerdem ein Auge auf seine hübsche Auftraggeberin Alice Shutherland (Britta Babacé) geworfen hat, taucht er in die höhere Gesellschaft ein. Dort kann er sich gleich mit vielen verschiedenen Charakteren wie beispielsweise den biestigen Tanten Ashley (Christiane Schnabel) und Hellen (Adrienne Henry) sowie dem dauerbeleidigten Butler Alfred (Wolfgang Brocks) herumschlagen. Ob er den kniffligen Fall lösen kann und welche Rolle das Hausmädchen Clare (Anja Ibscher), Onkel Thomas (Marc-E. Ibscher) und Oliver Shoemaker (Oliver Lehmitz) spielen wird noch nicht verraten.

Karten sind erhältlich bei Zigarren Fries oder online unter geesthachter-buergerbuehne.de. Die Tickets kosten 10 Euro. Gespielt wird wie immer im Oberstadt-Treff Geesthacht (Dialogweg 1). Premiere ist am 3. September, 19.30 Uhr. Im Anschluss spielt die Band The Radts. Eine weitere Sonnabendvorstellung ist am 10. September um 19.30 Uhr zu sehen. Danach sorgt das Lauenburger Dou Das Gartenprojekt für Stimmung. Die beiden Sonntagsvorsellungen am 4. und 11. September beginnen um 16 Uhr, ab 15 Uhr reicht die Bürgerbühne Kaffee und Kuchen.