Geesthacht. Milena Olfermann hat eine 1,9 auf ihrem Abschlusszeugnis stehen. Trotzdem möchte die 17-Jährige noch ein Jahr am OHG bleiben.

71 von 73 Schülern, die am Geesthachter Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) zum Abitur zugelassen waren, haben das Zeugnis in der Tasche. Viele von ihnen werden eine Schule vermutlich erst wieder dann betreten, wenn sie selbst Kinder haben. Bei Abiturientin Milena Olfermann ist das anders. Sie bleibt dem Gymnasium noch ein Jahr erhalten. Die 17-jährige Lauenburgerin, die das Abitur mit der Note 1,9 bestanden hat, will ihrer Schule etwas zurückgeben und hat sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) angemeldet.

Ab dem 15. August unterstützt sie ihre ehemaligen Lehrer beim DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). „Ein bisschen aufgeregt werde ich sicherlich sein, wenn ich nach den Sommerferien das Lehrerzimmer betrete“, sagt die 17-Jährige. Nach dem FSJ möchte Olfermann in Hamburg Lehramt studieren und später Mathematik und Sport unterrichten. Bevor es so weit ist, geht es aber erst mit der Familie und einem großen Zelt nach Büsum in den Urlaub.

Abitur Geesthacht: Zukunftspläne der 17-Jährigen stehen fest

Am OHG haben bereits ihre Mutter, ein Onkel sowie eine Cousine das Abitur gemacht, und auch der 14-jährige Bruder drückt am Geesthachter Gymnasium die Schulbank. „In Lauenburg gibt es nur eine Gemeinschaftsschule, und weil so viele aus meiner Familie am OHG so gute Erfahrungen gemacht haben, bin ich dort hingegangen.“

Ihre Zukunftspläne stehen schon viele Jahre fest. „In der 5. Klasse hatte ich Mathe bei Herrn Kraut. Er hat mich durch seine Art für die Mathematik begeistert. Seitdem steht für mich fest, dass ich das später auch unterrichten will“, sagt die 17-Jährige, die während der Schulzeit in ihrem Lieblingsfach Nachhilfe gab.

Sport und Mathe möchte sie unterrichten

Auch das mit dem Sport kommt nicht von ungefähr. Milena Olfermann war eine erfolgreiche Trampolinspringerin beim VfL Geesthacht. Mittlerweile ist sie aktiv in der Bodenturngruppe des VfL Grünhof-Tesperhude, wo sie auch das Training für die Fünf- bis Zehnjährigen leitet.

An der Geesthachter Alfred-Nobel-Schule (ANS) haben 64 Schüler das Abitur bestanden. An der Ber­tha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule 18 und an der Schwarzenbeker Europaschule 74 Abiturienten.

Als die Prüfungen in Schleswig-Holstein anstanden, hatte unsere Redaktion darüber am Beispiel zweier junger Geesthachterinnen berichtet: Lea Schorr (19, ANS) und Mihaela Zatic (21) von der Lauenburger Albinus-Gemeinschaftsschule. Auch sie haben bestanden. Schorr mit der Note 1,9 und Zatic mit einer 2,1 als Drittbeste ihres Jahrgangs – aber das ist eine andere Geschichte. Eine Fortsetzung dazu folgt...