Geesthacht. Auch wenn Masken und Inzidenzen fallen, ist die Pandemie nicht vorbei. Erneut gab es einen großen Ausbruch in einem Seniorenheim.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg haben sich in der vergangenen Woche nachweislich 1975 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das ist der geringste Wert seit der zehnten Kalenderwoche (7. bis 13. März). 1457 der mit Corona Infizierten waren zwischen 15 und 59 Jahren, älter waren 247, jünger 271. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag am vergangenen Sonntag bei 1005,5. Das sind 91,4 Punkte weniger im Vergleich zum Vorsonntag.

Zwei Bewohner des Seniorenheims an Corona verstorben

Einen größeren Ausbruch gibt es seit dem 20. April in der Seniorenpension Ziethen bei Ratzeburg. Dort sind inzwischen 28 der 38 Bewohner sowie zwölf Mitarbeiter positiv. Zwei der Bewohner sind inzwischen verstorben. Weil es nur einen Selbsttest und keinen positiven PCR-Befund gibt, tauchen diese Fälle nicht in der Statistik auf.

Die tägliche Übermittlung der Corona-Zahlen an die Medien hatte der Kreis Herzogtum Lauenburg in Absprache mit den anderen Kreisen des Landes in der vergangenen Woche eingestellt. Tägliche Zahlen gibt es nur noch über das Land.