Geesthacht. In Schleswig-Holstein tragen aktuell 24 Schulen diesen besonderen Titel. Doch was genau steckt hinter dieser Auszeichnung?

Europaschule dürfen sich in Schleswig-Holstein nicht viele Einrichtungen nennen. Unter den Gymnasien sind es seit Einführung des Auszeichnung im Jahr 1996 für „hervorragende Arbeit in der Europabildung“ 24, und das Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht ist eins davon.

Schule in Geesthacht darf sich Europaschule nennen

Die Schule musste jetzt erneut der Überprüfung standhalten, ob sie den Ansprüchen noch genügt – und das tut sie. Schulleiterin Kirsa Siegemund und der Lehrer und Koordinator für Schulfahrten Michael Francke nahmen freudestrahlend die Urkunden zur Rezertifizierung auf einer Feierstunde in Rendsburg in Empfang. „Eine tolle und würdige Veranstaltung“, freute sich Francke.

Der Titel „Europaschule“ wird verliehen als Anerkennung vielfältiger internationaler Aktivitäten. Das Bildungsangebot soll seinen Schwerpunkt im Kennenlernen der europäischen Nachbarn haben, so die Auflage. Die Schüler durch Begegnung und Dialog mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern zur Achtung Fremder finden.

Das Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht hat mehrere Partnerschulen

Partnerschulen des OHG sind in den Niederlanden (seit 1962), Frankreich, Ungarn, Russland, USA, Polen und Schweden. Seit dem Schuljahr 2016 ist das OHG zudem DAZ-Zentrum für Einwanderer- und Flüchtlingskinder